www.schmetter-ball.de/archiv/news09.2001 ZURÜCK INS ARCHIV

Aktuelle Weltrangliste
27.09.01
Herren
1 Xia Xuanze (China)
2 Chen Hong (China)
3 Peter Gade (Dänemark)
4 Marleve Mainaky (Indonesien)
43 Björn Joppien (Deutschland)
44 Oliver Pongratz (Deutschland)
128 Thanathiratham Jakrapan (Thailand)
244 Wiriyapadungpong Adisak (Thailand)

Damen
1 Zhou Mi (China)
2 Gong Ruina (China)
3 Zhang Ni (China)
4 Gong Zhichao (China)
45 Katja Michalowsky (Deutschland)
48 Birgit Overzier (Deutschland)
139 Hettiarachchige Renu Chandrika (Sri Lanka)
 
 
3. Spieltag
27.09.2001
Hochspannung im Lokalderby der Badminton-Oberliga:
TuS Oberpleis I : BC Beuel II 4 : 4

Spannung pur und keinen Sieger nach fast vier Stunden gab es im Derby zwischen den Badminton-Oberligisten TUS Oberpleis und BC Beuel. Vor zahlreichen Zuschauern in der Oberpleiser Sporthalle konnte der Aufstiegsfavorit aus Beuel glücklich aber nicht unverdient eine Niederlage gegen den Aufsteiger vermeiden.
Dabei hatten die Oberpleiser einen Start nach Maß vorgelegt. Li Ang/Stefan Krämer setzten sich im 1. Doppel gegen Clarenbach/Niemann in 3 Sätzen mit 15: 10, 8:15 und 17:14 durch. Auch die Damen Mirella Engelhardt/Anne-Katrin Seid hielten ihre Gegnerinnen Walter/Zwiebler mit 15:11, 15:11 nieder. Das 2. Herrendoppel ging in 2 Sätzen an die Beueler Kurschilgen/Zwiebler. Mirella Engelhardt sorgte mit einem sicheren 11:6, 11:5 über Linda Walter für die zwischenzeitliche 3:1 Führung der Oberpleiser. Dirk Engelmann unterlag Hutmeister im 2. Einzel nach zu vielen leichten Fehlern in 2 Sätzen. Reinhard Marks verlor nach einem abwechslungsreichen Match hauchdünn mit 15:11, 8: 15 und 13:15 gegen den jungen Daniel Niemann. Vor den letzten beiden Matches stand es damit 3:3. Li Ang musste sind im Spitzeneinzel gegen den Beueler Youngster Antoine Kurschilgen mächtig strecken. Nach einem klaren 15:5 im 1. Satz und einer hohen 14: 5 Führung im 2. Satz kam der Beueler immer mehr auf und setzte auf seine konditionelle Überlegenheit. Aber Ang konnte schließlich doch den Siegpunkt setzen und mit 15:10 den 4. Oberpleiser Punkt holen. So kam es auf das Mixed an. Anne-Katrin Seid/Reinhard Marks setzten sich im 1. Satz hauchdünn mit 17:16 gegen Clarenbach/Frings durch. Unkonzentriertheiten im 2. Satz führten zum Satzausgleich. Nach ausgeglichenem Spiel im 3. Satz entschied schließlich die Aufschlagsschwäche der Oberpleiser das Match zugunsten ihrer Gegner. Diese setzten sich mit 15:12 durch und sicherten ihrem Team zumindest einen Punkt gegen den Aufsteiger.
Dennoch war Spielertrainer Li Ang mit seinem Team zufrieden und schaut optimistisch auf die weiteren Aufgaben. Am Samstag, 29.09., müssen die Siebengebirgler zum TV Refrath reisen. Für die fehlenden Anne-Katrin Seid und Stefan Krämer rücken dabei Karin Stricker und Chris Tozer ins Team. Am Sonntag erwarten die Oberpleiser mit dem BSC/DJK Solingen um den Ex-Bundesligaspieler Frank Hochstrate einen weiteren Aufstiegsfavoriten zum Match in Oberpleis. Spielbeginn ist um 10.00 Uhr am Sonntag, 30.09. in der Oberpleiser Sporthalle.

Hinter dem famosen Spiel des 1. Teams verblassten naturgemäß die anderen Partien, obwohl sie für die entsprechenden Mannschaften gleichermaßen wichtig waren.

2. und 4. Mannschaft behaupten Tabellenspitze
Wieder mit Michael Hugenberg gelang der 2. Mannschaft ein 7:1 gegen BC Euskirchen 2, (dabei gewannen auch beide Herrendoppel ihre Spiele) und sie verteidigte mit nun 6:0 Punkten die Tabellenspitze. Mit dem 1.BC Beuel 4 folgt, ebenfalls mit 6:0, eine Mannschaft, die ihre Schokoladenseite mit Evi Zwiebler und Marijke Mellinghoff bei den Damen hat.
Bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Saison gewann die 4. mit 8:0 (gegen TuS Lindlar) und liegt ohne Punktverlust natürlich ebenfalls auf dem 1. Tabellenplatz, hier ist überraschenderweise der Siegburger TV 1 momentan der ärgste Verfolger.
 
 
Siege für 3., 5. und 6. Mannschaft
Die 3. feierte ihren ersten Saisonsieg mit 6:2 gegen TV Eikamp und schloss zum Mittelfeld der Tabelle auf. 2 Herrendoppel, Damendoppel und die Herren Bormann, Lucht und Tentler in den Einzeln holten die Punkte zum Sieg.
schmetter-ball.de erinnert sich in diesem Zusammenhang an eine nette Episode aus der Zeit von vor 30 Jahren, als die Jugend des gerade gegründeten TV Eikamp erstmals in Oberpleis antrat. Die Eikamper Spieler des 1. Jungendoppels baten damals unsere besten Jugendlichen Harald Sobkowski und Günter Holstein, nicht so stramm zu schmettern, weil sie Angst um ihre Gesundheit hatten. Wenn schmetter-ball.de nicht alles getrogen hat, war auf Eikamper Seite allerdings jetzt 1 Überlebender von damals dabei.
Die Herreneinzel der 5. Mannschaft sind zur Zeit nicht gerade das Gelbe vom Ei, trotzdem gelang ein 5:3-Sieg gegen den Brühler TV 3. Starke Herrendoppel, die zuverlässigen Damen Judith und Verena und der Mixed-Methusalem Lammi sorgten für die Punkte.
Mit der Rolle des gesicherten Nicht-Absteigers mag sich die 6. Mannschaft anscheinend nicht zufrieden geben, denn sie gewann erneut (5:3 gegen Phoenix Bonn 3). Besonders die bei der Ranglistenversammlung unter Qualen geborene Damenbesetzung Marie und Kerstin trug mit maximaler Punktausbeute zum Sieg bei.

7. und 8. Team mit Problemen
Die 7. spielte zwar 4:4, da der Gegner aber der bisherige Tabellenletzte Sankt Augustin 2 war, gab es keine Jubelstürme.
schmetter-ball.de registrierte allerdings mit Freude ein unerwartetes Comeback: Renate Menzenbach packte erstmals seit über 5 Jahren ihren Schläger aus und war direkt an 2 Oberpleiser Punkten beteiligt (DD mit Anne, Mixed mit Eero).
Die 8. hatte erneut Mannschaftsprobleme. Dieses Mal fehlten gegen 1.BC Beuel 9 der unersetzliche Zipf und Jo. So kamen die Jugendlichen ‚Chester' Sobkowski und Martin Lemke zu ihren ersten Einsätzen bei den Senioren und holten immerhin 2 Punkte (beide zusammen im Doppel und Martin mit Daggi im Mixed). Insgesamt reichte es dennoch nicht zum ersten Punktgewinn (3:5).

Schüler auf Platz 1
Mit einem klaren 8:0 gegen Ruppichteroth übernahmen die Schüler die Tabellenspitze in ihrer Gruppe. Philipp Jäger kämpfte im 1. Einzel seinen Gegner nieder, alle anderen gewannen klar, Carla Bellinghausen das Mädcheneinzel sogar 11:0, 11:0. Weiter so,
schmetter-ball.de ist sehr zufrieden mit euch!
 
 
All-Ireland Football Final Galway vs. Meath
27.09.01
Zum dritten Mal in den letzten 4 Jahren stand Galway am 23.09.01. im Croke Park, Dublin, im Finale und schlug vor 63000 Zuschauern Meath mit 0-17 : 0-8.
Unser Freund John Divilly, der beim 1998er Galway-Sieg und bei der letztjährigen Endspielniederlage dabei war, kam in diesem Jahr nicht zum Einsatz. Nach längerer Verletzungspause war er zwar zuletzt wieder in blendender Form, der Teammanager entschied jedoch, sein im Viertel- und Halbfinale siegreiches Team nicht zu ändern.

Mehr über John Divilly
Mehr über das Spiel
Mehr über Irland
Mehr
nicht
 
 
John Divilly (rotes Trikot) in Aktion!
Geburtstagskinder
Chris Tozer 29.09. Jürgen Rux 03.10. Herzlichen Glückwunsch von schmetter-ball.de.
 
 
1. Team startet mit 2 Siegen in die Oberliga-Saison
20.09.01
Gegen 2 Mannschaften, die man in der Tabelle hinter sich lassen möchte, wurden 4 wichtige Punkte eingefahren, ein erster Grundstock für die zum Klassenerhalt notwendigen 12 (besser 13) Punkte. Dass dabei Viktoria Mülheim am Samstag mit mehr als der halben zweiten Mannschaft in Oberpleis antrat, kann uns letztlich egal sein, für die Tabelle zählt nur der 7:1-Sieg. Die einzelnen Punkte gingen weitgehend recht klar an die Oberpleiser. Neuzugang Reinhard Marks stellte sich als die erhoffte und benötigte Verstärkung des Teams heraus, er spielt einen gepflegten Ball und sein Smash und Rückhand-Smash sind vom Feinsten. Spielertrainer Li Ang stellte ihn ins (ungeliebte? - doch nicht mit Anne!) Mixed, ein Schachzug, der sich auch am Sonntag in Brühl bewährte.
Optimaler Saisonstart für das 1. Team
v.l.n.r.
Reinhard, Dirk, Uncle Knäcker, Anne, Ang, Mirella, Stephan

Dort leistete der Heimverein beim 5:3-Sieg der Oberpleiser schon bedeutend mehr Gegenwehr, und wenn es Stephan Krämer nicht gelungen wäre, Ang im 1.HD beim Stande von 10:14 im 2. Satz (nach verlorenem ersten!) aufzuwecken, wäre für uns deutlich weniger herausgekommen. Die Punkte in Brühl holten neben dem 1. HD das DD mit Anne Seid und Mirella Engelhardt (souverän), Ang im 1.HE (als es ihm im 2. Satz zu bunt wurde, schmetterte er tatsächlich 3 oder 4 mal), Reinhard im 3. HE (wiederum stark) sowie Anne und Reinhard im Mixed. Für Anne hatte Ang großes Lob parat wegen ihres ausgezeichneten Blockspiels am Netz: „Anne ist wie chinesische Mauer".
 
 
Post aus Markkleeberg
20.09.01
Moni Mischke schickte
schmetter-ball.de zwei Bilder vom Besuch der Oberpleiser in Markkleeberg.
Danke Moni.
Wanderung zum Aussichtsturm am Cospudener See Abschied in der Sportlergaststätte "Möncherei"
Spruch der Woche
20.09.01
Toni Krämer (69) SV 04 Siegburg:
"Nächstes Johr hann ich Joldene Huhzick, dann noch einmal Deutscher Meister, un dann hür ich op!"
 
 
German Open
20.09.01
Interessenten für eine Mitfahrt zu den Viertelfinalspielen am Freitag, 05.10.01 in Duisburg bitte bei Ute oder Chief melden zwecks Kartenbestellung.
 
 
In Pleis ist es immer schwer...
20.09.01
sprach der weise Gimondi (Reinhard Wolber, Spieler des 1.BC Beuel, zeitweilig auch in Diensten unseres 1. Teams), als er sich, für Beuel spielend, mal wieder ein Mützchen in Oberpleis abgeholt hatte. Damit diese Weisheit Gültigkeit behält, ruft
schmetter-ball.de zur maximalen Unterstützung der 1. Mannschaft durch die Abteilungsmitglieder und Freunde am Samstag um 19.00 Uhr beim Lokalderby gegen 1.BC Beuel 2 auf.
 
 
2. Spieltag
20.09.01
Die 2. Mannschaft blieb auf Erfolgskurs und holte in Rheidt den 2. Sieg, der besonders schwer wiegt, weil nach den Ergebnissen des 1. Spieltags Rheidt als einer der direkten Mitkonkurrenten um den Aufstieg einzuschätzen war. Beide Herrendoppel wurden jedoch verloren, hier muss der Hebel angesetzt werden, um weitere 5:3-Zitterpartien (und eine solche war es nach Aussage von Monivize) zu vermeiden.
Die 3. fing sich in Burbach eine heftige Niederlage ein (0:8) und hatte dabei auch in den einzelnen Partien (bis auf das Mixed Dorthe und Ralf) nicht die Spur einer Chance. War der Gegner so stark oder man selbst völlig indisponiert? Die nächsten Ergebnisse werden es zeigen.
Nicht unerwartet gewann die 4. in Friesdorf mit 6:2, dabei erreichte das Rheinland-Doppel Bu/Erich das Ziel erst im 3. Satz.
schmetter-ball.de registrierte mit Freude, dass Anja Schmitz erstmals nach ihrem noch von Gallone im Frühjahr verursachten Bänderriss wieder mitspielen und -punkten konnte.
Über die 1:7 Niederlage der 5. Mannschaft in Beuel braucht man sich nicht allzu viel Kopfzerbrechen zu machen, denn der Gegner ist der Abonnements-Staffelsieger der letzten Jahre, der auch z.B. in der vergangenen Saison vor unserem 3. Team Meister wurde (und dann, wie gewohnt, auf den Aufstieg verzichtete). Hennes Lutz und Heinz Schneider gewannen ein kampfbetontes 1. HD im 3. Satz.
Als knapper Sieger verließ die 7. die Halle in Beuel (5:3), wobei 3 Einzel in den Teich gesetzt wurden und der Chief im 1. HE den 5. Punkt nach 8:12-Rückstand im 3. Satz noch herbeiquälte.
Der Kader des 8. Teams ist groß, der Substanzverlust jedoch auch, wenn mit Daggi, Tom, Jo und dem immer noch verletzten Präsidenten entscheidende Punktesammler fehlen. So konnte beim 2:6 in Lohmar nur Zipf im Einzel und Doppel (mit M.Sülzen) Punkte für Oberpleis erringen.
Das halbe Team auf Reisen oder verletzt? Kein Problem für die Jugendmannschaft (um Chester und Chan), die, aufgefüllt mit Ersatzspielern von den Schülern, Pulheim als Verlierer nach Hause schickte (5:3).
Die Schüler-1-Mannschaft mußte beim Spiel in Drabenderhöhe verletzungsbedingt auf Hannes Hoffmann verzichten und gewann ohne 2.HD mit 7:1. Dabei konnten die Gastgeber in allen 7 ausgetragenen Partien zusammen immerhin satte 4 Pünktchen zum Gesamt-Punktergebnis von 34:202 zusammenstoppeln.
Die Einsteiger-Schüler punkteten am Freitag bei ihrem Saisondebut in Bonn (4:2-Sieg) und finden sich nach einem kampflosen 6:0 im Samstagsspiel (Gegner trat nicht an) überraschend in der Spitzengruppe der Tabelle wieder.
 
 
One for the road. Fest beim Fundraiser
15.09.01
Die letzten Gäste bei Joe's Party, mittendrin der komplette Club MFL (einer hinter der Kamera).
Geburtstagskinder
Helmut Bellinghausen wird 67.
Er war 1954 Mannschaftsmitglied beim 1. Spiel der Badmintonabteilung gegen Siegburg und spielte als "Bellinghausen 1" lange Zeit in der 1. Mannschaft zusammen mit:

"Bellinghausen 2" (Rudi)
"Limbach 1" (Mättes)
"Limbach 2" (Schäng).
20.09. Daggi Noske 22.09. Helmut Bellinghausen (links)
Herzlichen Glückwunsch von schmetter-ball.de.
 
 
Jugend: 1. Bezirksranglistenturnier Einzel in Leverkusen
13.09.01
Mit erfreulichen Ergebnissen im Gepäck kamen unsere Jugendlichen und Schüler vom Turnier in Leverkusen zurück:
U13
Stefan Lemke 2. Platz B, für das nächste Turnier Aufstieg nach A (die besten 8 des Bezirks),
Stefan hat in der vergangenen Saison noch U11 gespielt und nun sensationell schnell den Sprung in die Spitzengruppe der älteren Jahrgangsstufe geschafft.
Hannes Hoffmann 6. Platz B, unser shooting-star spielt erst seit einigen Monaten!
Lisa Kaminski 7. Platz A, versehentlich in A eingruppiert, hätte sich beinahe dort gehalten.
U15
Philipp Jäger 5.Platz D
U17
Martin Lemke 5. Platz A, locker in den Top-8 behauptet
Niklas Hoffmann 6. Platz B
Heike Schröder 4. Platz B
 
 
Stefan
Lammi is back
13.09.01
Von der Reise zum Europa-Cup für Mannschaften in Uppsala meldet sich unser Referee
Werner Lammerich gesund zurück. Während sportlich (schiedsrichtermäßig) alles prächtig lief - Lammi leitete u.a. Spiele im Halbfinale (Mixed) und im Finale ( Herreneinzel Dänemark gegen Schweden), beklagt der Weltreisende die hohen Bierpreise in Schweden (saugünstige 7.-DM für ein normales Bier, manchmal aber auch 10.- DM) .
schmetter-ball.de kann die Leiden des jungen W. nachvollziehen und empfiehlt einen Besuch im Stammgasthaus (KöPi 0,2 l zu 2,20DM).
 
 
Endergebnis Europa-Cup 2001 Uppsala
13.09.01
Hvidovre BC (Dänemark) - Fyrisfjädern (Schweden) 4:3.
Der Deutsche Meister BSC Eintracht Südring Berlin, eigentlich für das Halbfinale gesetzt, schied bereits in den Gruppenspielen aus. Nach zwei Siegen unterlag man im entscheidenden Spiel dem polnischen Vertreter SKB Litpol Malow Suwalki mit 3:4. Es waren die Landesmeister bzw. Vertreter aus 23 Ländern am Start. Die Schiedsrichter kamen aus 14 Nationen.
 
 
1000 mal geklickt
13.09.01
Am Freitag, 07.09.01, 19:30 Uhr war es soweit, der 1000. Besucher auf schmetter-ball.de.
Besonders überrascht war die Redaktion über die Surfer aus den USA [42 Hits], Austria [10 Hits], Netherlands [3 Hits], Spain [3 Hits], Greece [2 Hits], Italy [1 Hit], United Kingdom [1 Hit], South Africa [1 Hit], Japan [1 Hit], Hungary [1 Hit], Belgium [1 Hit], Switzerland [1 Hit], Portugal [1 Hit]. Hallo Gallone, schön das Du noch lebst.

Mehr Statistik hier
 
schmetter-ball.de sponsert 7. Team
13.09.01
In neuen Trikots mit einem Werbeaufdruck des Sponsors
schmetter-ball.de lief das 7. Team am ersten Spieltag in der Halle auf.
Beim Fototermin ließen sich die Spieler einmal mit und einmal ohne Pferd ablichten.
v.l.n.r. Yul Brynner, Steve McQueen, Horst Buchholz, Charlize Bronson, Roberta Vaughn, Brad Dexter. Es fehlt James Coburn (Kegeltour).
Bowlingmeister
13.09.01
schmetter-ball.de freut sich, mitteilen zu können, dass Redakteur E. Mattila den Titel des Bonner Stadtmeisters in 10-Pin-Bowling errungen hat. Schwerer als der Sieg gegen die zahlreichen asiatischen Mitstreiter fiel der Transport der diversen Siegprämien aus.
 
 

Wer ist Erich?
06.09.01
Nach monatelanger Recherche ist es
schmetter-ball.de gelungen, ein Foto des 78-jährigen Neuzugangs aus dem Rheinland aufzutreiben.
Erich Ott (1. von links)
Foto: schmetter-ball.de
HP endlich Kulturattaché
04.09.01
schmetter-ball.de wünscht dem Geschäftsführer viel Erfolg in der neuen Position.
Pressebericht des "General-Anzeigers" hier.
 
 
1. Spieltag 2001
13.09.01
Impressionen aus der Kneipe.
Foto: Chief Foto: Wilhelm Tell
v.l.n.r. Ralf, Zapfhahn, Heinz, Luchti, Michel, Karin:
Was ist rechts in der Ecke los?
Nummer 1 des 8. Teams beim Versuch, einen Apfel auf dem Kopf zu balancieren.
Rückspiel der Hobby-Teams
06.09.01
Unsere Hobby-Mannschaft reiste am 05.09. zum Rückspiel zu den Sportlern des HSV Bockeroth in die Sporthalle 1. Delegationsleiterin Wiebke Rauert, die den kurzfristig verhinderten Hans Keßler vertrat, führte unser Team an. Bei der Mannschaftsaufstellung fiel auf, dass erneut Damen und Herren auf beiden Seiten recht ungleich verteilt waren und man entschloss sich zu drastischen Maßnahmen: Oberpleiser Damen wurden mit Bockerother Herren gepaart und umgekehrt, was allen viel Spaß machte. Ein Gesamtsieger der Begegnung konnte bei diesem Turniermodus allerdings nicht ermittelt werden, wenn auch Wiebke einen von den Bockerothern gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnte.
Spätestens beim gemeinsamen Umtrunk im „Ännchen" nach dem Match wurde beschlossen, diese freundschaftliche Wettkampfserie nun in regelmäßigen Abständen (vierteljährlich) auszutragen. Das hält auch
schmetter-ball.de für eine gute Idee.
 
 
Saisonstart
06.09.01
Die Oberpleiser Seniorenmannschaften beginnen ihre 45. Punktspielsaison seit dem offiziellen Eintritt in den Landesverband, ein kleines persönliches Jubiläum kann auch der Chief feiern, der seine 40. Saison für den
TuS 05 in Angriff nimmt.
Während die 1. Mannschaft erst am 15.09. einsteigt, wird es für den Rest schon am 08.09. ernst. Besonderes Augenmerk richtet sich auf die Auftritte des 2. und 3. Teams, es werden erste Aufschlüsse darüber erwartet, ob die Saisonzielsetzungen Aufstieg (2.) bzw. Klassenerhalt (3.) realistisch sind. Die 4. empfängt zu dem ewig jungen Duell die (Sport)Freunde aus Ruppichteroth und voller Brisanz ist auch das vereinsinterne Derby 7.-8. Mannschaft, in welches die 8. als klarer Favorit geht.
Unsere Juniorenmannschaften starten ebenfalls am 08.09. in die Saison. Ihnen und allen anderen wünscht
schmetter-ball.de viel Erfolg und raketenmäßige Schmetterbälle.
 
schmetter-ball.de vor der Zerreißprobe?
06.09.01
Am 1. Spieltag der neuen Saison kommt es beim Derby TuS Oberpleis 7 - TuS Oberpleis 8 im 1. HE zum Duell der ständigen Redakteure von
schmetter-ball.de. Da auf jeden Fall einer beleidigt das Feld verlassen wird, ist die Aktualisierung von schmetter-ball.de in den darauf folgenden Wochen nicht wahrscheinlich.
 
 
ZURÜCK