www.schmetter-ball.de/archiv/news12.2001/teil1 MEHR NEWS IM ARCHIV

Weihnachtsfeier in Sicht

Die Einladung zur diesjährigen Weihnachtsfeier mit allen Informationen finden Sie hier.

Libretto der Abteilungshymne

Den Text der offiziellen Hymne zum Mitschmettern bei der Weihnachtsfeier finden sie hier.
Spielberichte 8. Spieltag Senioren
11.12.01
In einem seltsamen Spiel, bei dem beide Mannschaften nicht komplett aufliefen, siegte unsere 2.
Mannschaft bei der TG Mülheim 3 mit 7:0. Der Ausfall der Oberpleiser Stammspieler Mehren, Larsen und Stricker (für die als Ersatz lediglich Frank Stüdemann nachrückte) blieb somit ohne die fast schon zu befürchtenden negativen Folgen. Am Wochenende fällt eine Vorentscheidung um den Aufstieg, wenn der 1.BC Beuel 4 nach Oberpleis kommt und hoffentlich von einem TuS-Team in Bestbesetzung empfangen werden kann.
Die 3. Mannschaft gewann in Attendorn mit 5:3. Markus Lucht und Thomas Tentler, in der Vorwoche von
schmetter-ball.de noch verrissen, trugen mit ihren Einzelsiegen erheblich zum Gesamtgewinn bei. Dazu gesellten sich Erfolge im 2. Herrendoppel (Lucht/Büllesbach, wie schon so oft knapp im 3. Satz) und im Dameneinzel und Damendoppel. Selbst wenn ab sofort alles schiefgehen sollte, mit 12 Punkten auf der Habenseite hat die 3. bereits nach 8 Spieltagen den Klassenerhalt gesichert, eine Tatsache, die vor Saisonbeginn kaum jemand für möglich gehalten hätte.
Die Siegesserie der 4. Mannschaft hielt in Ruppichteroth an (5:3), wenn auch wegen der Verletzung von HP Giesen das normalerweise bombensichere Mixed und das nicht ganz so bombensichere 1. Herrendoppel an den Gegner gingen. Das nächste Heimspiel gegen Waldbröl muss nun noch irgendwie überstanden werden, damit die angeschlagenen Asse in der Spielpause um Weihnachten und Neujahr ihre Wunden lecken können und für die schwierigen Auswärtsspiele im nächsten Jahr wieder fit werden. Penaten-Erich hatte das Vergnügen, gegen Klaus-Dieter Etzenbach anzutreten, der etwa 35 Jahre nach seinem Debüt wieder ins 1. Ruppichterother Team gerutscht ist. Nicht nur wir haben also gelegentlich Aufstellungssorgen.
Nur zu einem 4:4 kam die 6. Mannschaft beim Post SV Bonn. Die Abwesenheit von Rödder, Quick, Rux und Fuchshofen bei den Herren und Marie Bellinghausen bei den Damen konnte nicht kompensiert werden, obwohl Ersatzmann Martin Lemke bei seinem 2. Einsatz im Seniorenbereich 2 Punkte holte. Dabei kam es im 2. Herrendoppel mit der Aufstellung von Lemke/Lemke zu der eher seltenen Konstellation, dass Vater und Sohn zusammen spielten und gewannen. Lemmy (alt) holte mit Daggi Noske auch den Punkt zum Unentschieden, unerwartete Niederlagen im Damendoppel und -einzel, sowie der Muskelfaserriss des Chiefs, der daraufhin sein Einzel abbrechen musste, bescherten dem Tabellenletzten den ersten Punkt.
Im 2. Saisonderby TuS Oberpleis 8 gegen TuS Oberpleis 7 fiel bei der 8. Spitzenspieler Tom Birkhäuser aus, was das Team erheblich schwächte. Der 7:1-Sieg der 7. sieht klar aus, aber nach dem zwischenzeitlichen 4:0 hatte die 8. in allen weiteren Spielen Siegchancen. Das Spiel im 2. Herreneinzel zwischen Matthias Schönfelder und Günter Placke wurde zur erwarteten Schlacht, denn gerade weil die beiden außerhalb des Spielfeldes die besten Freunde sind, schenkten sie sich nichts und beackerten jeden Quadratmillimeter des Feldes, ehe Placke senior die Nase vorn hatte. Eero Mattila und Gisela Thielmann verloren zum zweiten Mal in dieser Saison das Mixed, wiederum gegen ihre Angstgegner Daggi Noske/Jo Frings!


Junioren

Über das Spiel der Jugend in Pulheim gibt es nicht viel zu berichten, denn es fand nicht statt. Da die Pulheimer ihr Team nicht zusammenbekamen, geht schmetter-ball.de von einer 8:0-Wertung für Oberpleis aus.
Die Schüler 1 gewannen in Rosbach ebenfalls 8:0, dabei war allerdings ein (chancenloser) Gegner anwesend, der im Schnitt weniger als 7 Punkte pro Partie machte. Lediglich das Mixed stolperte und stocherte sich im 2. Satz mit einem 15:12 zum Gewinn.
Beim Auswärtsspiel gegen Brühl 2 sicherten sich unsere Schüler 2 einen 4:2-Sieg. Beide Doppel, Lisa Kaminski/Oelmann und Derenbach/Endter gewannen ebenso wie Timo Derenbach und Jannis Oelmann in den Einzeln. Den Vogel schoss jedoch Lisa ab, die im 1. Einzel zwar knapp verlor, aber von Freund und Feind unbemerkt immer weiter spielte, ehe es den Betreuern gelang, das Spiel beim Stand von 21:18 im zweiten Satz zu stoppen.
 
 
Spielberichte
06.12.01

Schüler 1 gegen Eitorf S1
Die Schülermannschaft konnte gegen Eitorf nur mit 3 Jungen antreten. Hannes Hoffmann ist nun schon seit Monaten verletzt, zudem fehlte Andreas Trumpler wegen eines Ausbildungstermins. So ging das 2. Jungendoppel kampflos an Eitorf. Christian Lemke verlor unnötigerweise sein Einzel, alle anderen hatten jedoch keine Probleme beim 6:2-Sieg. Mit nun 18:0 Punkten liegt das Team natürlich weiter auf Position 1 in der Tabelle.

Wipperfürth 2 gegen TuS Oberpleis 3
In einem Nachholspiel des 7. Spieltags erreichte die 3. ein 4:4. Die alte Frage: Punkt gewonnen oder Punkt verloren? beantwortet
schmetter-ball.de mit „Punkt gewonnen", denn die Wipperfürther stehen zwar hinten, sind aber als heimstark bekannt. Unsere Friedwarte Tentler & Lucht verloren ihre Herreneinzel und -doppel und verließen sich auf die anderen Teammitglieder. Erich Ott („Penaten-Erich"), als Ersatz für R. Ballerbü ins Team gerückt, überzeugte im Mixed (mit Dorthe) und brachte wenigstens eine 50%-Siegquote nach Hause. Den einzigen Herrenpunkt erkämpfte Marco Bormann im 1. Einzel (natürlich in 3 Sätzen). Den Spielkünsten der (fast) unbezwingbaren Damen Martina Morenzin und Dorthe Schneiders-Bormann war letztlich das Unentschieden zu verdanken.

Richtigstellung
06.12.01
Stephan Krämer machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass er vor seiner Verletzung kein Spiel verloren und damit die Hinrunde ebenfalls ungeschlagen überstanden hat.
schmetter-ball.de bedauert die schlampige Recherche.
Sorry, Stephan!

Geheimnis des faltenfreien Erich gelüftet
06.12.01
Heiko Weinert, Manager des BC Remagen, klärte die Redaktion von
schmetter-ball.de darüber auf, wieso der 78-jährige Erich Ott immer noch relativ faltenfrei durch die Gegend läuft. Eine Spezialcreme, in Geruch und Konsistenz nahezu 100% identisch mit Spachtelmasse, wirkt hier seit Jahren geradezu Wunder. Der Abteilungsvorstand hat bereits reagiert und einen 10-Liter-Eimer beim Hersteller geordert, so dass demnächst auch andere unserer älteren Herren behandelt werden können.
Virenattacke auf schmetter-ball.de
06.12.01

Bei der letzten Redaktionssitzung am Dienstag erreichte schmetter-ball.de eine E-Mail mit gefährlichem Inhalt. Ein Virus namens w32/magistr@mm schlich sich in das Rechenzentrum ein und sorgte für Fehlermeldungen und einige fatale Systemabstürze. Der Virus wurde vom Supervising Administrator In Special Virus Mission (höchster Titel im Büchsenreparieren), Christoph Pohl (Bild rechts), professionell zur Strecke gebracht. Danke Christoph.
Haben Sie ähnliche Probleme, wenden Sie sich vertrauensvoll an: Firma Pohl EDV-Service, Tel. 0 22 44 - 33 33.
schmetter-ball.de empfiehlt allen Nutzern des WWW wärmstens die Anschaffung eines Virenscanners.
Goodbye Eierautomat
06.12.01
Der Eierautomat beim Hühner-Krey, der jahrzehntelang verhungernden Federballern in nächtlicher Stunde das Leben gerettet hat, steht vor dem Aus. Die Betreiber Marion und Peter wollen die Umstellung auf den Euro aus Kostengründen nicht mitmachen.
schmetter-ball.de findet das jammerschade. Mit diesem einzigartigen Gerät konnten immer wieder Besucher aus der ganzen Welt (England, Holland, Leipzig) überrascht werden, die so etwas noch nie gesehen hatten (und vermutlich auch nie mehr sehen werden).
Also: Beim nächsten Eierkauf direkt bei den Hühnern nachbohren, vielleicht gibt es noch eine Lösung im Sinne der ausgemergelten Nachtschwärmer.
 
 
Ehemaliger Bonner Spitzenspieler Rolf Walbrück sponsert Badmintonabteilung des TuS 05 Oberpleis
27.11.01
Rolf Walbrück (2. von rechts) im Kreise seines Teams
u. a. Harald Klauer, Gerhard Treitinger, Gudrun Ziebold
Der Ex-Bundesligaspieler des 1. SSF/DBC Bonn, Rolf Walbrück, Deutscher Mannschaftsmeister und Europacup-Teilnehmer, hat sich entschlossen, die Badmintonabteilung des TuS 05 zu unterstützen. Demnächst mehr über Rolf bei schmetter-ball.de.
Rolf Walbrück in Aktion
Neues von Taufik
27.11.01
Die Karriere von Taufik Hidayat, von
schmetter-ball.de mit Interesse verfolgt, nimmt nun möglicherweise eine weitere Wendung. In der letzten Woche wurde bekannt, daß Mulyo Handoyo, der vier Jahre lang Taufiks Coach war und ihn bis auf Position 1 der Weltrangliste im Herreneinzel führte, ab sofort für den Badmintonverband von Singapur als Trainer arbeiten wird. Da mit Indra Wijaya und Ronald Susilo bereits zwei ehemalige indonesische Asse nach Singapur ausgewandert sind, erscheint es mehr als wahrscheinlich, dass Taufik seinem Coach und väterlichen Freund bald folgen wird. Das wäre ein weiterer schwerer Schlag für das indonesische Badminton, das in den vergangenen Jahren mit Agus Hariyanto, Fung Permadi, George Rimarcdi, Mia Audina, Rexy Mainaky, Marleve Mainaky, Indra Gunawan, Ardy Wiranata, Ronald Susilo und Indra Wijaya bereits zehn hochkarätige Topspieler an andere Verbände verloren hat.
Geburtstagskinder
Ralf Büllesbach
03.12.
Peter Koch
04.12.
Philipp Jäger
05.12.
Karin Stricker
08.12.
Martina Morenzin
11.12.
Susanne Tirpitz
12.12.
Herzlichen Glückwunsch von schmetter-ball.de
 
Dietmar Falkus
15.12.
Im Bild rechts: Karl Kurschilgen 01.12.
ZURÜCK