www.schmetter-ball.de/archiv/news08.2002/teil1 MEHR NEWS IM ARCHIV

rechtlicher Hinweis
Schicksalswogen spülen Reinhard Marks nun doch endgültig? nach München
08.08.02
Reinhard Marks, letztjähriger Stammspieler des 1. Teams, teilte der Abteilungsleitung mit, dass er, anders als bisher geplant, nun doch eine neue Arbeitsstelle bei einer Münchener Filmfirma gefunden hat und darum dauerhaft nach Bayern umsiedeln wird. Aus diesem Grund steht er in der nächsten Saison nicht als Spieler zur Verfügung. Scherzhaft begründet er seinen Schritt zusätzlich damit, dass er die zweite Mannschaft vor Dirk Engelmann (dessen Drop eine Katastrophe sei) bewahren möchte.
schmetter-ball.de wünscht Reinhard alles Gute im Land der Weißwürste.
Leihbischof Marks
Kerni und Manni schreiben Brief an
Bürgermeister Wirtz

08.08.02
Ohne Vorwarnung fand
schmetter-ball.de einen in der hiesigen Lokalpresse abgedruckten Brief der Markkleeberger Sektionsleitung Jürgen Kern und Manfred Gebhardt an unseren Bürgermeister. Dieser hatte u.a. zum Ergebnis, dass der Chief mehrere Telefoninterviews über das Thema Badmintonfreundschaft zwischen Markkleeberg und Oberpleis geben musste.
Kerni (3. v.r.), Manni (8. v.r.)
Der Brief von Kerni und Manni hier im Wortlaut:

Brief von Turn- und Sportverein TSV 1886 Markkleeberg e.V. an den Bürgermeister


Bürgermeister
der Stadt Königswinter
Stadtverwaltung
53639 Königswinter

Markkleeberg, 24.07.2002
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
anlässlich des 35-jährigen Bestehens unserer Sektion Badminton waren vom 16.10.-18.10.1992 unter anderem auch Badmintonspieler aus Königswinter zu Gast in Markkleeberg. Dieser Besuch erfolgte im Rahmen der Partnerschaft, die unmittelbar nach der Wende zwischen beiden Sektionen entstanden war. Als Gastgeschenk wurde uns am 17. Oktober 1992 eine 'Deutsche Eiche' überreicht und quasi als Symbol unserer Freundschaft auf dem Gelände unseres Vereins in der Möncherei Markkleeberg eingepflanzt. So wie wir für das gute Gedeihen des Baumes sorgen wollten, so sollten auch unsere freundschaftlichen und partnerschaftlichen Beziehungen gehegt und gepflegt werden. Dies wurde in einem Brief des damaligen stellvertretenden Sektionsleiters, Manfred Gebhardt an den Bürgermeister in Königswinter versprochen und bekräftigt.
Wir können heute nach 10 Jahren Partnerschaft feststellen, dass das Bäumchen zum Baum herangewachsen ist und unsere Sportfreundschaft mit den Freunden des TuS 05 Oberpleis sich ebenso entwickelt hat und auf einer soliden Grundlage besteht und auch weiterhin aufrecht erhalten werden soll. Das jedenfalls haben sich die beiden Partner bei einem Besuch der Markkleeberger Badmintonspieler vom 21 .-23. Juni dieses Jahres in Königswinter fest versprochen. Alle der dort anwesenden Markkleeberger Sportfreunde möchten sich hiermit nochmals recht herzlich bei den Freunden des TuS 05 Oberpeis für die herzliche Gastfreundschaft mit privater Unterbringung und Fürsorge bedanken. Es hat uns allen wieder sehr gut gefallen und wir sind am Sonntag, dem 23. Juni mit dem Gefühl abgereist, dass wir bei Freunden zu Gast waren und uns im nächsten Jahr unbedingt wiedersehen wollen. Dann werden die Markkleeberger sich bemühen, eben solche gute Gastgeber für die Sportfreunde des TuS 05 Oberpleis zu sein.
Am Anfang nach der Wende stand der Wunsch nach Erfahrungsaustausch zwischen uns aus dem Ostteil Deutschlands und den Sportfreunden aus dem Westen im Vordergrund aller Treffen. Inzwischen sind daraus bleibende Freundschaften entstanden und das ist für uns der Grund zu diesem Brief.
Mit freundlichen Grüßen


TSV 1886 Markkleeberg e.V. Sektion Badminton
Jürgen Kern
Sektionsleiter
i.A. Manfred Gebhardt
3x Badmintongold für Malaysia in Manchester
08.08.02
Die Commonwealth-Games in Manchester gingen am vorigen Sonntag zu Ende.
schmetter-ball.de weiß nicht so recht, was es mit dieser Veranstaltung anfangen soll. Sicher ist, dass die traditionsbewußten Engländer niemals auf diese Spiele verzichten werden. In immerhin 17 Sportarten, darunter so wichtigen wie Rasenkegeln und Netzball, wurden Medaillengewinner ermittelt und von denen gab es reichlich für die Sport-Großmächte Australien, England und Kanada, die alleine 485 Medaillen scheffelten und u.a. den Seychellen, Malediven, Fidschi-Inseln und Sri Lanka mal so richtig zeigten, wo der Hammer hängt. Nun gut, die Badminton-Wettkämpfe waren im Endstadium dank der Weltklassespieler aus Malaysia, England, Singapur, Neuseeland und Indien recht spannend und boten guten Sport (anders als in der Vorrunde des Mannschaftswettbewerbes, in der z.B. Wales stolz vermelden konnte, alle Sätze in allen Spielen gegen Botswana zu Null gewonnen zu haben, was auch noch als Commonwealth-Rekord in irgendwelche Statistiken eingehen wird).
Besondere Beachtung verdient der Sieg des 19-jährigen Hafiz Hashim aus Malaysia im Herreneinzel, der seine Landsleute Lee und den großen Favoriten Wong auf die Plätze 2 und 3 verwies. Ähnlich dominat waren die Malaysier im Herrendoppel mit Platz 1 und 2, womit sie ihrem Doppel-Nationaltrainer Park den Rücktritt ersparten.
Die Ergebnisse:
Herreneinzel 1. Hafiz Hashim 2. Lee Tsuen Seng (beide Malaysia)
Dameneinzel 1. Li Li (Singapur) 2. Tracey Hallam (England)
Herrendoppel 1. Chew/Chan 2. Choong/Chang (beide Malaysia)
Damendoppel 1. Ang/Lim (Malaysia) 2. Gordon/Runesten-Petersen (Neuseeland)
Mixed 1. Archer/Goode (England), Comeback der Bronzemedaillengewinner von Sydney 2000,
2. Chew/Chin (Malaysia).
Scheintote spielen Fußball in Bad Honnef
08.08.02
Probleme mit der Überalterung von Mannschaftskadern und einzelnen Spielern (in Oberpleis hinreichend bekannt seit dem Auftauchen des 79-jährigen Erich Ott) sind scheinbar keine badmintonspezifische Erscheinung. schmetter-ball.de fand im ‚Rundblick Siebengebirge' einen Bericht über die massiven Probleme, die der Fußballverein in Honnef in dieser Hinsicht hat. Die Redaktion rechnete ein bisschen herum und fand Erstaunliches heraus: Angenommen, 9 Honnefer Spieler wären je 79 Jahre alt (wie Penaten-Erich), dann müssten die erfahrenen Jo Schmidt und Jörg Hastrich, die ja den Schnitt erheblich (auf 223) anheben, selbst
jeweils 871 Jahre alt sein. schmetter-ball.de runzelte zunächst ungläubig die Stirn, doch dann verflogen schnell alle Zweifel. Heißt es nicht schon bei den Bläck Fööss: Wat m'r schwatz op wieß en der Zeidung lies, dat es wohr!
Original-Zeitungsartikel aus: "Rundblick Siebengebirge"
Jörg Hastig, oben 2. v.l., Jo Schmissig, unten Mitte
Heimspiele unserer 1. Mannschaft in der Oberliga Süd, Saison 2002/2003
08.08.02
Damit die Fans und Interessenten sich die Heimspieltermine des 1. Teams schon einmal rot in den Kalender schreiben können, erfolgt hier eine Vorabveröffentlichung. Sie ist speziell für unseren Abteilungs-Mitbegründer und Abteilungsleiter von 1954 – 1965, Bernhard Gast, der nach einer leider nicht optimal verlaufenen Hüftgelenksoperation nun immerhin soweit wiederhergestellt ist, dass er die Geschehnisse in der Abteilung zumindest auf
schmetter-ball.de verfolgen kann. Die Redaktion wünscht Bernhard weiterhin gute Besserung!
Heimspieltermine
Samstag 21.09.02 19.00 Uhr
TuS 05 Oberpleis 1 - SC Bayer Uerdingen 2
Samstag 28.09.02 19.00 Uhr TuS 05 Oberpleis 1 - TV Refrath 1
Samstag 02.11.02 19.00 Uhr TuS 05 Oberpleis 1 - TG Mülheim (Rhein) 1
Samstag 16.11.02 19.00 Uhr TuS 05 Oberpleis 1 - BRC Eschweiler 1
Samstag 18.01.03 19.00 Uhr TuS 05 Oberpleis 1 - TSV Viktoria Mülheim (Ruhr) 1
Sonntag 26.01.03 10.00 Uhr TuS 05 Oberpleis 1 - TV Witzhelden 1
Sonntag 23.02.03 11.00 Uhr TuS 05 Oberpleis 1 - BSC/DJK Solingen 1
Bernhard Gast
Knobloch lädt zu Turnier nach Pützchen ein
08.08.02
Jan Knobloch, Geschäftsführer des Phoenix Badminton Centers in Beuel-Pützchen, lädt für den 31.08.02 zu einem Doppelturnier ein. Die Ausschreibung und Teilnahmemodalitäten finden Sie hier
.
Ranglisten der Schüler- und Jugendmannschaften auf der Reise
01.08.02
Pünktlich konnten die Schüler- und Jugendranglisten für die neue Saison auf die Reise geschickt werden. Das frühe Abgabedatum (31.07.) stammt noch aus der Zeit, als die Spielzeit für die Junioren Mitte August startete. Neuerdings geht es zwar erst einen Monat später los, aber die Funktionärsmühlen mahlen langsam und es wird schätzungsweise ca. 5-8 Jahre dauern, bis jemand auf die Idee kommt, die beiden Daten wieder aneinander zu koppeln. Während insgesamt 18 Oberpleiser Neulinge die Ranglisten der 4 Juniorenteams bevölkern, zum größten Teil im Bereich der Schüler/Einsteiger, sind es in der 1. Schüler- und 1. Jugendmannschaft unsere NRW- und Bezirksranglistenspieler, die jeweils das Gerüst der Mannschaften bilden und auf denen unsere Hoffnungen ruhen.
schmetter-ball.de zeigt einige Bilder aus früheren Jahren der Nachwuchsarbeit.
Jugend 1972: Helga Daub, Günter Holstein, Ulla Pütz, Harald Sobkowski
Jugend 1981: HB Dahs, Jürgen Falkenstein, Thomas Birkhäuser, Jürgen Rux, Monika Bauer, Jutta Reuter Der Nachwuchs wird von Ribell unterrichtet: Astrid, Moni, Stefanie
1985: Michael Müller, Stephan Grabitz Michael Müller ist der Schöpfer des Badmintonspielers auf dem Logo unserer Homepage Jugend 1972: Bezirksmeister und
4. Platz in NRW
Spieler wie oben, plus Lemmy (2.v.r.)
Heike hat kalte Füße
01.08.02
Heike Schröder, Stammspielerin der 1. Jugendmannschaft, hat vermutlich kalte Füße, denn sie hält sich zur Zeit in Neuseeland auf und dort ist es tiefer Winter. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass sie in der nächsten Saison regelmäßig zum Einsatz kommen wird, es sei denn, Ryan Air würde einen Flug von Wellington nach Wahn in der Preiskategorie zwischen 10 – 20 Euro ins Programm aufnehmen.
schmetter-ball.de grüßt Heike in der Ferne und wünscht einen angenehmen Aufenthalt.
Wenn sie ihren Schläger mitgenommen hat, wird sie sicherlich Gelegenheit finden, Badminton zu spielen, denn unser Sport hat in Neuseeland einen ähnlichen Stellenwert wie in Deutschland. Das kann man nicht zuletzt an den guten Platzierungen der Neuseeländer in der Weltrangliste ablesen.
Heike
Hier also für Heike zur Orientierung die besten aktuellen Weltranglistenplätze ihrer temporären Landsleute:
Herreneinzel 27. Geoff Bellingham (vermutlich ein entfernter Verwandter des Chiefs)
Dameneinzel 37. Rhona Robertson
Herrendoppel 10. Daniel Shirley/John Gordon
Damendoppel 13. Rhona Robertson/Tammy Jenkins
Mixed 11. Daniel Shirley/ Sara Runesten-Petersen.
 
Chinese Taipei Open nicht im Wirtshaus beendet – Taufik wieder auf dem Vormarsch
01.08.02
Fünf Tage nach Turnierende tauchten die Ergebnisse der Chinese Taipei Open doch noch auf (siehe Bericht von
schmetter-ball.de in der vorigen Woche). Martin Knupp fand sie auf der Webseite des Ausrichters nach einem 34-minütigen Download zur Transkription der Schriftzeichen. Das bemerkenswerte Comeback von Taufik Hidayat (dessen Karriere von schmetter-ball.de interessiert verfolgt wird) bei stärkster asiatischer Konkurrenz verdient Beachtung und katapultiert ihn in der neuesten Weltrangliste vom 25.07. wieder in die Top Ten.
Die Erfolge der 3 thailändischen Damen, deren wunderbare Nachnamen mühelos ausreichen würden, um die Einwohner einer deutschen Kleinstadt (z.B. Kappesbungert) neu und ohne Verwechslungsgefahr zu benennen, deuteten sich nach stetiger Steigerung schon länger an. Einzige deutsche Teilnehmerin war Nicole Grether, die nach einer enttäuschenden Vorstellung in der 1. Runde des Dameneinzels mit 0:11, 0:11 an einer einheimischen Dame scheiterte.
Ergebnisse:
Herreneinzel 1. Taufik Hidayat (Indonesien) 2. Agus Hariyanto (Hongkong)
Dameneinzel 1. Wang Chen (Hongkong) 2. Sujitra EKMONGKOLPAISARN (Thailand)
Herrendoppel 1. Ha/Kim (Korea) 2. Wijaya/Suprianto (Indonesien)
Damendoppel 1. Saralee THUNGTHONGKAM/Sathinee CHANGKRACHANGWONG (Thailand)
2. Hwang/Lee (Korea)
Mixed 1. Kusharyanto/Ermawati (Indonesien) 2. Widianto/Vita (Indonesien)
 
Schlechte Zeiten für Redakteure
England gewinnt Mannschaftstitel bei den Commonwealth Games
01.08.02
Sommerloch und Sauregurkenzeit, dazu die internationalen Fachjournalisten im Urlaub oder Sommerschlaf und damit als Informationsquelle für
schmetter-ball.de weitgehend unbrauchbar – auch von den Commonwealth Games dringen nur zähflüssig Ergebnisse ans Tageslicht. Favorit England gewann die Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb mit einem 3:0 über Singapur. Platz 3 belegten gemeinsam die unterlegenen Halbfinalisten Schottland und Neuseeland. Bereits in den Gruppenspielen war England auf die
Die englischen Teamärzte vor dem Finale. 3. v.r. Dr. hc A. Seger
zweitstärkste teilnehmende Mannschaft, Malaysia, getroffen und hatte die Asiaten mit einem 3:2-Sieg aus dem Wettbewerb geworfen. Dabei vergaben die Malaysier eine einmalige Chance, denn sie gewannen völlig unerwartet das Dameneinzel zur 2:1-Führung, gaben dann aber das sicher geglaubte Herrendoppel ab. Die Kritik am Doppeltrainer Park, der wie beim Thomas-Cup nicht sein bestes Herrendoppel, die Weltranglistendritten Chew/Chan, aufgeboten hatte, war zu Hause in Malaysia dementsprechend heftig.
Als nächstes stehen nun die Spiele um die Medaillen in den Einzelkonkurrenzen auf dem Programm, die Endspiele finden am Sonntag statt.
 
John und Pauline kommen nach Oberpleis
01.08.02
Pauline und John McSweeney, langjährige Freunde der Abteilung aus Dublin, kommen ab dem 22. August für eine Woche nach Oberpleis. Für alle alten Bekannten, die sich die Möglichkeit eines Wiedersehens nicht entgehen lassen wollen, gibt Elke die jeweiligen Aufenthaltsorte der Gäste gerne heraus.



Weihnachtsfeier 1987: Lammi begleitet John und Pauline beim Liedvortrag in der Reibekuchenbank
Stefan Mandrella endlich spielberechtigt
01.08.02
Verspätet, aber noch früh genug, traf nun die Spielberechtigung unseres letzten Neuzugangs Stefan Mandrella ein. Bereits Mitte Juni beantragt, zog sich der Schriftverkehr der Landesverbände NRW und Hessen darüber eine ganze Weile hin. Eine Überschreitung der Wechselfrist (01.08.) war jedoch niemals zu befürchten, da für diese das Antragsdatum maßgeblich ist.
Stefan Mandrella
Geburtstagskinder
Christoph Pohl
01.08.
Birgit Gußmann
02.08.
Daniela Huber
04.08.
Karin Kämmerer
15.08.
Anne Weyler
16.08.
Josef Kulla
21.08.
Franziska Schröder
16.08.
Vanessa Karper
19.08.
Werner "Bu" Lorscheid
19.08.
Martina "Gusti" Gust
19.08.
Lydia Lemke
22.08.
Alina Pohl
24.08.
Bettina Toebe-Linden
27.08.
Dr. Horst Anton
30.08.
Herzlichen Glückwunsch von schmetter-ball.de
 
Möchten Sie dem Geburtstagskind eine E-Card senden?
ZURÜCK