www.schmetter-ball.de/archiv/news09.2002/teil2 MEHR NEWS IM ARCHIV

rechtlicher Hinweis
Saisonauftakt der ersten Mannschaft mit wechselndem Erfolg
Ein Bericht von unserem Korrespondenten HP Giesen
26.09.02
Nur 2 statt der erhofften 3 Pluspunkte stehen nach dem ersten Meisterschaftswochenende in der Badminton-Oberliga für den TuS Oberpleis auf der Habenseite.
Die Reserve des deutschen Mannschaftsmeisters Bayer Uerdingen erwies sich zum Saisonauftakt als der erwartet schwere Prüfstein. Die Uerdinger mit zwei Ex-Nationalspielern in ihren Reihen entführten glücklich, aber nicht unverdient, mit dem 3:5 zwei Punkte aus dem Siebengebirge. In einigen Spielen wurde deutlich, dass die Saison für die Oberpleiser noch zu jung war und das Spiel sicherlich in 4 Wochen einen anderen Ausgang hätte nehmen können. Beide Herrendoppel konnte der Gegner verbuchen. Während Li Ang/Krämer gegen ein tolles Uerdinger Doppel ohne Chance waren, mussten sich unerwartet auch Mandrella/Abdul Rahim mit 15:17, 9:15 ihren Gegnern beugen. Anne-Katrin Seid/Linda Walter sorgten dagegen für eine positive Überraschung: Sie bezwangen Ex-Nationalspielerin Skropke mit ihrer Partnerin Gabriel 6:11, 13:10, 11:9, wobei sie im 2. Satz sogar mehrere Matchbälle abwehrten. Li Ang beherrschte seinen Gegner im Spitzeneinzel sicher. Die Punkte zum 2:3 und 2:4 machten jedoch die Uerdinger. Linda Walter spielte gegen Skropke zwar ein ausgezeichnetes Einzel und konnte nach 11:9 im 1. Satz auch im zweiten bis zum 8:8 mithalten. Dann setzte sich die Ex-Nationalspielerin aber durch und gewann den 3. Satz sicher. Dirk Engelmann spielte an der Seite von Anne-Katrin Seid ein sehr gutes Mixed musste aber im 3. Satz die Überlegenheit des früheren deutschen Meisters Ralf Rausch anerkennen. Ramzi Abdul Rahim zeigte eine überzeugende Einzelleistung und brachte Oberpleis mit seinem 2-Satz Sieg wieder auf 3:4 heran. Stefan Mandrella konnte im 3. Einzel leider die Hoffnungen der Fans nicht erfüllen und musste dem Uerdinger Pyka in 2 Sätzen den Sieg überlassen.
Nach dieser unglücklichen Heimpleite hatte sich das Team für das Auswärtsmatch in Solingen einiges vorgenommen. Und die Trotzreaktion war auch erfolgreich. Obwohl Li Ang/Stefan Krämer im Spitzendoppel erneut verloren und Rückstand in der Spielpraxis erkennen ließen, starteten die Oberpleiser im Bergischen Land besser. Das 2. Herrendoppel Mandrella/Abdul Rahim und auch die Damen Seid/Walter setzten sich nach souveränem Spiel deutlich in 2 Sätzen durch. Li Ang nahm im Spitzeneinzel Revanche für die Doppelniederlage und auch Linda Walter konnte ihren 1. Sieg im Einzel für die Oberpleiser landen. Abdul Rahim steckte wohl noch das Match vom Vortag in den Knochen. Er wirkte nicht so fit wie am Samstag und musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Dirk Engelmann/Anne-Katrin Seid konnten diesmal den Spieß umdrehen und nach überlegtem Spiel den Oberpleiser Sieg sicherstellen. Stefan Mandrella war auch besser disponiert als am Vortag und erhöhte nach guter Matchführung auf 6:2.
Nach diesem durchwachsenen Saisonstart wartet auf die Siebengebirgler schon am kommenden Samstag das nächste Spiel. Zu Gast in der Oberpleiser Sporthalle ist der TV Refrath mit seinem jungen Team. Dabei müssen die Oberpleiser aus beruflichen Gründen auf Stefan Mandrella verzichten, so dass Spielertrainer Li Ang noch die beste Aufstellung finden muss.
Spielbeginn ist am Samstag, 28.09.02, 19.00 Uhr in der Sporthalle 2 Oberpleis.
Die Bilder vom Auswärtsspiel der 1. Mannschaft in Solingen wurden schmetter-ball.de übermittelt von unserer Bildberichterstatterin Linda Walter.
1. Doppel Li/Krämer in Abwehrstellung Linda Walter gewann ihr Einzel gegen Katrin Loewe
2. Doppel Mandrella/Abdul Rahim erfolgreich Zufriedener Stefan Mandrella nach siegreichem Einzel
Weitere Spielberichte vom 1. Spieltag der Senioren
26.09.02
Im Duell der beiden Aufsteiger zog unsere 2. Mannschaft gegen Burbach mit 2:6 den Kürzeren. Es war nicht gerade hilfreich, dass auf Oberpleiser Seite mit Moni Pohl und Michael Placke zwei wichtige Spieler wegen Krankheit fehlten. Bei den Damen konnte dies noch aufgefangen werden, mit gewonnenem Damendoppel (Stricker/Gust) und Mixed (Stricker/Hugenberg) konnten in diesem Bereich auch die beiden Punkte eingefahren werden. Wichtigste Erkenntnis dabei: Das Knie von Karin Stricker mit dem einoperierten Klavierband scheint zu halten. Im ungewohnten Einzel hoppelte Gusti dagegen ohne Plan und Orientierung über das Feld. Das erforderliche Aufrücken bei den Herren erwies sich als fatal, alle Einzel gingen klar an Burbach. Der Abstiegskampf hat begonnen!
Ebenfalls mit 2:6 unterlag unser drittes Team gegen Witzhelden, wobei man die Witzheldener sicherlich zu den Titelanwärtern zählen muss. In Oberpleis liefen sie mit zwei interessanten Spielern auf, dem fast 50-jährigen Deutschen 045-Meister "Policeman" Ulrich Handschuhmacher, der sich schon vor 30 Jahren mit dem Chief herumschlug, und dem 15-jährigen Deutschen U15-Meister Florian Teller, an dem sich Teamneuling Chester Sobkowski mehr als nur die Zähne ausbiss. Thomas Tentler spielte gewohnt dynamisch und erfolglos und es war Markus Lucht vorbehalten, an beiden Oberpleiser Punkten mitzuwirken, im 1. Einzel und im 1. Doppel zusammen mit Marco Bormann.
Standesgemäß mit 7:1 gewann die 4. Mannschaft gegen Witterschlick. Der bedauernswerte Erich Ott, dessen Wirbelsäule zur Zeit nur ein Wirbelhaufen ist, wird dem Team leider in dieser Saison nicht zur Verfügung stehen können. Niemand bedauert das mehr als schmetter-ball.de, denn der Redaktion gehen damit mehrere "running gags" verloren. Wir hoffen, Penaten-Erich weiterhin bei unseren Festen und als Zuschauer in der Halle begrüßen zu dürfen. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Fischli verlor das Dameneinzel, alle anderen gewannen mehr oder weniger klar, zu hören war hauptsächlich HP Giesen im Mixed, der lautstark an seinem Talent zweifelte. Heinz Schneider, nun als Stammspieler ins Team aufgerückt, fügte sich mit 2 Siegen erfolgreich ein.
Durch Werner Lammerich verstärkt, tritt die ehemalige 6. nun frech als 5. Mannschaft aufs Feld. Der erste Auftritt gelang, Post Bonn, seit Jahren ein dankbarer Gegner in Auftaktspielen, verließ Oberpleis mit einem 1:7 im Koffer. Klaus Rödder, 2 Jahre als Wanderer zwischen den Welten unterwegs, hat in der 5. nun endlich wieder eine Heimat gefunden. Die neuen Vergrößerungsgläser auf der Nase von Kerstin Henn produzierten
Röntgenaufnahme von Penaten-Erichs Wirbelsäule
noch nicht genügend Durchblick für einen Sieg im Einzel, das blieb jedoch die einzige Niederlage und der Klassenerhalt dürfte für dieses Team kein Thema sein.
Gegen Beuel 9, einen Gegner, der sich durch personelle Veränderungen kontinuierlich verbessert hat, gelang der 6. Mannschaft ein zufrieden stellendes 4:4. Der Sieg war möglich, denn das 1. Herrendoppel sah bis zum 14:9 im dritten Satz wie der sichere Sieger aus, schaffte dann aber keinen Punkt mehr. Andererseits holten die als Ersatz eingesprungenen Karen Korth und Andreas Kirst 3 Siege, die mit dem normalen Personal wohl nicht zu schaffen gewesen wären.
schmetter-ball.de war sehr
Das Motto des 6. Teams
zufrieden mit den neuen Mannschaftstrikots der 6., denn wie im Vorjahr macht das Team auf dem Rücken Werbung für unsere Homepage. Zur Nachahmung empfohlen!
Sieg und Niederlage für die 1. Jugend
2. Spieltag der Junioren
26.09.02
Im nachverlegten Spiel in Refrath leistete sich die 1. Jugend gleich zum Auftakt einen unerwarteten Ausrutscher (2:6). Nur das 1. Herrendoppel Lemke/Bachmann und Martin Lemke im 1. Einzel überzeugten. Das Fehlen der mit Medikamenten vollgepumpten Vanessa Karper und taktische Winkelzüge des Refrather Trainers stürzten die Pleeser ins Verderben. Beim folgenden Heimspiel gegen Rheidt sah dann alles viel freundlicher aus, Vanessa war wieder dabei und führte das Damendoppel zum Sieg, die Spitzenspieler agierten souverän und der nicht einkalkulierte Sieg von Philipp Jäger im 3. Einzel machte das 6:2 perfekt.
Endlich im Bild: Ben Bachmann
Die Schüler 1 waren nicht besonders begeistert, als sie aus Wachtberg zurückkamen, denn sie hatten 5:3 verloren. Die unteren Herrenspiele waren nicht zu gewinnen, zumal man nur mit 3 Jungen angereist war. Hannes Hoffmann, ansonsten immer für 2 Punkte gut, war indisponiert (schmetter-ball.de weiß warum, verrät es aber nicht), so dass Erfolge nur im 1. Jungeneinzel (Lemke, der Jüngere) und von den netten Damen Lisa Kaminski und Alina Pohl auf unsere Rheinseite mitgebracht wurden.
Die 2. Schülermannschaft hat einen schweren Stand und wir freuen uns mit ihr über jeden Erfolg und Teilerfolg.
schmetter-ball.de machte sich selbst ein Bild vom großen Kampfgeist des Teams. Kristin Schönherr gewann beim 1:5 gegen Lützenkirchen den Ehrenpunkt, Hannah Pohl verlor erst in der Verlängerung des 3. Satzes.
NRW-Einzelrangliste U13 in Gladbeck mit 2 Oberpleiser Teilnehmern
26.09.02
Unsere Spitzenspieler der Schülermannschaft, Lisa Kaminski und Lemke, der Jüngere, hatten alles andere als ein gemütliches Wochenende, denn nach dem Meisterschaftsspiel vom Samstag waren sie bereits am Sonntag wieder im Einsatz bei der 1.NRW-Einzelrangliste. Beide spielten nach Einschätzung von Betreuer Lemmy ein gutes Turnier und belegten in der NRW-Elite schließlich Platz 14 (Stefan) und 15 (Lisa).
Bereits an diesem Wochenende werden bei der 2. Runde der Bezirksrangliste die Fahrkarten für die nächste NRW-Rangliste verteilt. Neben den U13ern kommen vom TuS 05 auch U15er und erstmals U11er (mit Kristin Schönherr!) zum Einsatz.
Lisa Stefan
Comeback von Peter Gade gelungen
26.09.02
Peter Gade gewann das Herreneinzel bei den US Open. Der Finalsieg gegen seinen Landsmann Peter Rasmussen, den Europameister, war ein erster Schritt auf dem langen Weg zurück an die Weltspitze.
Im Dameneinzel siegte die Engländerin Julia Mann, Petra Overzier scheiterte, wie befürchtet, im Halbfinale an Marina Andrievskaya, rückt aber wegen der guten Punktausbeute beim Nordamerika-Trip in der Weltrangliste wieder unter die Top 25. Bemerkenswert sind ebenfalls die 2 Finalsiege des in die USA ausgewanderten Weltmeisters und Olympiasiegers Tony Gunawan an der Seite von sicherlich guten, aber keineswegs überragenden Partnern, wobei ihm das im Mixed wahrscheinlich piepegal ist, denn Etty Tantri ist seine Lebensgefährtin, wegen der er Indonesien verlassen hat.
schmetter-ball.de geriet bei der Idee eines Partner-Mixedturniers in der Abteilung kurz ins Schwärmen, bekam bei genauerem Nachdenken aber sofort wieder kalte Füße: Ang & Mirella, Dirk Geheimwaffe & Steffi, Bu & Gaby..., alles unüberwindliche Hindernisse für Günni & Resi, Fabs & Elke oder HP & Edel.

Ergebnisse US Open

Herreneinzel: Peter Gade (DEN) – Peter Rasmussen (DEN) 17/14,15/17,15/1
Dameneinzel: Julia Mann (ENG) - Marina Andrievskaya (SWE) 11/3,11/5
Herrendoppel: Tony Gunawan/Bob Malaythong (USA) - Kevin Han/Howard Bach (USA) 11/15,15/7,15/7
Damendoppel: Jo Wright/Natalie Munt (ENG) - Liza Parker/Suzanne Rayappan (ENG) 11/2,4/4 ret
Mixed: Tony Gunawan/Etty Tantri (USA) - Simon Archer/Marina Andrievskaya (ENG/SWE) 7/11,11/4,11/6
Oberpleiser Oberligateam vor Start in neue Badmintonsaison
Ein Bericht von unserem Korrespondenten HP Giesen
19.09.02
Am kommenden Wochenende beginnen in den verschiedenen Klassen wieder die Meisterschaftsspiele.
Weil die Oberliga mit einigen neuen Teams an den Start geht, sind die Aussichten für die Mannschaft des TUS 05 Oberpleis schwer zu beschreiben. Dabei warten auf das Team aus dem Siebengebirge im 2. Oberligajahr gleich zum Saisonbeginn zwei echte Prüfsteine. Nach diesem Wochenende wird man die Perspektiven für die neue Saison realistischer einschätzen können. Am Samstag, 21.09.02, 19.00 Uhr empfangen die Oberpleiser in heimischer Halle mit der Bundesligareserve von Bayer Uerdingen zwar einen Aufsteiger. In der Uerdinger Truppe stehen jedoch mit Ex-Nationalspielerin Christine Skropke und weiteren Ranglistenspielern schwere Hürden für die Oberpleiser. Am Sonntag müssen die Oberpleiser beim letztjährigen Oberligavierten DJK Solingen antreten. Auch die Solinger haben einige hochkarätige Neuzugänge zu verzeichnen, so dass eine Wiederholung des Unentschiedens aus der letzten Saison sicherlich ein Erfolg wäre.
Im Siebengebirge wartet man gespannt, wie sich die neuformierte Mannschaft in der Oberliga schlagen wird. Neben dem Wechsel von Mirella Engelhardt ins Bundesligateam des BC Beuel, hat sich das Gesicht auch bei den Herren verändert. Reinhard Marks hat sich beruflich nach München verändert und Teamkapitän Ulli Gussmann wird künftig in der TUS-Zweitvertretung in der Landesliga spielen.
Neu im Team ist bei den Damen Linda Walter. Die 21jährige ist aus dem Oberligateam des BC Beuel nach Oberpleis gewechselt und wird die vakante Position im Dameneinzel und gemeinsam mit Anne-Katrin Seid das Doppel bestreiten. Ebenfalls neu im Siebengebirge ist Ramzi Abdul Rahim, der von SW Düsseldorf kommt. Spielertrainer Li Ang hält viel von dem 20-jährigen Talent, das im letzten Jahr in der Verbandsliga für Düsseldorf ein sehr erfolgreiches Spitzeneinzel bot. Dritter Neuzugang im Bunde ist der 34jährige Stefan Mandrella, der in der letzten Saison für die Bundesligareserve von GW Wiesbaden in der Regionaliga Hessen an den Start ging. Mandrella hat es aus beruflichen Gründen in den Bonner Raum verschlagen und er wird die Oberpleiser auf der 3. Herrenposition sicherlich verstärken. Wie das Team im ersten Match an den Start gehen wird, hat Spielertrainer Li Ang noch nicht entschieden.
Der Oberligakader 2002/2003:
Damen: Anne-Katrin Seid, Linda Walter, Karin Stricker
Herren: Li Ang, Ramzi Abdul Rahim, Stefan Mandrella, Stefan Krämer, Dirk Engelmann

Spieltermin Badminton-Oberliga TUS O5 Oberpleis 1 - Bayer Uerdingen 2
Samstag, 21.09.02, 19.00 Uhr, Sporthalle II Oberpleis Schulzentrum,

Außer der 7. Mannschaft beginnen auch die anderen Seniorenmannschaften am Samstag mit Heimspielen die Meisterschaftssaison. Um 16:30 Uhr spielen die 4., 5.und 6. Mannschaft, um 19:00 Uhr, parallel mit dem 1. Team, treten auch die 2. und 3. Mannschaft an.
 
Schüler starten mit Kantersieg in die neue Saison
Spielberichte vom 1. Spieltag der Junioren
19.09.02
TuS Oberpleis Schüler 1 – Hertha Rheidt Schüler 1 7:1
Aus der Meistermannschaft sind nur Stefan und Hannes übrig geblieben, das Team wird nun komplettiert von Chesters Zwergen. Die Neulinge fügten sich sehr gut ein, besonders die Mädchen Lisa Kaminski und Alina Pohl (gerade rechtzeitig genesen von der in Eisbach wütenden Schweinegrippe) knüpften nahtlos an ihre gute Form aus den letzten Ranglistenturnieren an.
Stefan Lemke und Hannes Hoffmann hatten zuvor mit ihren klaren Siegen im Spitzendoppel und den Einzeln 1 und 2 den Grundstein zum Erfolg gelegt. Auch Jannis Oelmann, der seit dem Frühjahr etwa 80 cm gewachsen ist, verließ zweimal als Sieger das Feld.
Die neue Schülertruppe von Chester Sobkowski:
hinten v.l. Hannes Hoffmann, David Endter, Chester, Stefan Lemke, vorne v.l. Lisa Kaminski, Alina Pohl, Jannis Oelmann, Martin Gerber
TuS Oberpleis Jugend 2 – Wachtberg Jugend 1 3:5
Heimat der aus dem letztjährigen Schülerteam entwachsenen Mädchen und Jungen ist die neu angemeldete 2. Jugend, wo wir zudem ein paar alte Haudegen finden, die allerdings bisher noch kaum in Erscheinung getreten sind. Das starke Damentrio Franzi, Daniela und Carla sorgte im Damendoppel und Dameneinzel für 2 Punkte. Ein viel beachtetes Debüt gab Philipp de la Chevallerie, der nicht nur den schönsten Namen aller Abteilungsmitglieder sein Eigen nennt (was sind dagegen schon, sie mögen es
schmetter-ball.de nachsehen, Krämers, Köche oder Rüxe?), sondern auch einen überzeugenden 1. Satz im 1. Jungeneinzel hinlegte, ehe er zusammenbrach.Roman Krawielicki kämpfte sich
Aus dem Baskenland nach Eisbach: die Schweinegrippe
im 2. Einzel durch drei Sätze und behielt knapp die Oberhand zum 3. Punkt für Oberpleis.
Wermelskirchen Schüler – TuS Oberpleis Schüler 2 5:1
Unsere Einsteiger-Schüler müssen weitere Reisen unternehmen als z.B. eine Bezirksklasse-Seniorenmannschaft! Wegen des Alters-Handicaps (unsere Spieler sind echte Einsteiger und teilweise erst 8-9 Jahre alt) darf man von ihnen keine Wunderdinge erwarten und
schmetter-ball.de wird entsprechend sanft mit ihnen umgehen. Held in der ersatzgeschwächten Mannschaft (Schweinegrippe!) war Philip Otzipka, der das 2. Einzel gewann. Ebenfalls gefallen konnte unsere Nr.1, Kristin Schönherr, die natürlich das Pech hat, dass sie alle 1. Einzel gegen junge Männer spielen muss.
 
Lachkrämpfe in der Redaktion
19.09.02
Haben Sie sich schon einmal gewünscht,
schmetter-ball.de auch in englischer Sprache lesen zu können? Sicherlich nicht, es lohnt sich aber dennoch, wenn vorher ein Übersetzungscomputer an die Arbeit geht und unsere Seiten wortwörtlich ins beste Lübke-Englisch überträgt. Eine solche Übersetzungsmaschine findet man unter http://world.altavista.com/tr.
Danach braucht nur noch die Adresse unserer Homepage und der Befehl zum Übersetzen von „German to English" eingegeben zu werden.
Viel Spaß wünscht die von Lachkrämpfen geschüttelte Redaktion.

US Open mit Gade und Overzier
19.09.02
Peter Gade hat sich für sein Comeback die US Open ausgesucht und ist mit 2 Siegen erfolgreich ins Turnier gestartet. Seine Hauptkonkurrenten um den Titel sind, in Abwesenheit der starken Asiaten, der an Nr. 1 gesetzte Engländer Aamir Ghaffar (Nr. 46 der Weltrangliste) und Peters Landsmann, Europameister Peter Rasmussen, an Nr. 2 gesetzt. Da Gade mangels gespielter Turniere in der Weltrangliste gar nicht mehr geführt wird, könnte er mit einer Teilnahme bei den German Open schneller wieder nach vorne rücken. Vielleicht sollten wir ihm unseren Wunsch auf seiner Homepage mal ins Gästebuch schreiben. Ebenfalls an den US Open nimmt, als einzige Deutsche, Petra Overzier teil. Petra hat in der vergangenen Woche ihren ersten internationalen Titel mit dem Gewinn der Canada Open erreicht und ist in den USA an Position 2 gesetzt. Ihre Endspielgegnerin aus Kanada, die Engländerin Julia Mann, die in der Weltrangliste noch 15 Plätze vor Petra steht, ist Nr.1 der Setzliste. In einem eventuellen Halbfinale wartet aber noch eine weitere unangenehme Gegnerin: die russische Schwedin Marina Andrievskaya, eine dürre Superstörchin mit riesiger Reichweite. Bis zum Redaktionsschluss hatte Petra Overzier den Einzug ins Viertelfinale schon einmal geschafft.
 
Lammis Karriere als internationaler Schiedsrichter auf dem Höhepunkt
19.09.02
Unser internationaler Referee Werner Lammerich ist nicht mehr zu stoppen. Gleich drei hochrangige Berufungen flatterten ihm ins Haus. Zunächst wird er als Schiedsrichter beim Länderspiel DEUTSCHLAND – DÄNEMARK am 17. Oktober in Sankt Ingbert (Saarland) tätig werden. Dieses ist schon das achte Länderspiel, bei dem Werner schiedst. Traditionell seit über 10 Jahren ist sein Einsatz bei den GERMAN OPEN (vom 05. bis 10. November 2002 in Duisburg). Zu einem weiteren Auslandseinsatz kommt Lammi schließlich im Dezember, wenn er vom 05. – 08. den Teilnehmern und
Werner Lammerich (links) mit netten Mannschaftskolleginnen
Teilnehmerinnen der IRISH INTERNATIONAL unmissverständlich mitteilen wird, wie es steht. schmetter-ball.de gratuliert zu diesen Berufungen und bietet an, vor der Reise nach Irland eine kleine Einführung in den Umgang mit landesüblichen Getränken im Hause des schreibenden Redakteurs durchzuführen.
 
Mirella ohne Chance
19.09.02
Beim 2. DBV-Ranglistenturnier in Beuel trat unsere "Ehemalige" Mirella Engelhardt im Dameneinzel und Damendoppel an, scheiterte aber jeweils in der 1. Runde. Im Einzel unterlag sie der Unkelerin Franziska Prax, spielte dabei aber einen guten 2. Satz. Die Niederlage im Damendoppel gegen die Oberligaspielerinnen Hirtsiefer/Hirtsiefer von Viktoria Mülheim, gegen die sie in der vergangenen Saison im Meisterschaftsspiel mit Anne Seid noch gewonnen hatte, ist demgegenüber kein gutes Omen für die kommenden Einsätze in der Bundesliga.
 
Ahl Kamelle us dem Keller
19.09.02
König Harald der Viertelvorzwölfte
Tunriersieg in Groningen: Pömp, Splax, Ribell
Der junge Webmaster
ZURÜCK