www.schmetter-ball.de/archiv/news10.2002/teil1 MEHR NEWS IM ARCHIV

rechtlicher Hinweis
Erinnerung: Herbstfest am 26. Oktober im Sägewerk
11.10.02
Unser Herbstfest mit Live-Musik findet am Samstag, 26. Oktober in Pohls Sägewerk statt. Die Einladung finden Sie hier.
 
Training in den Herbstferien
11.10.02
In den beiden Wochen der Herbstferien findet montags und mittwochs von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr das Training für alle Gruppen wie immer statt. Am Freitag, 18.10.02 und am Freitag, 25.10.02 bleibt die Halle geschlossen, das Training fällt aus!
3. Mannschaft verliert im Siegerland
Spielberichte vom Wochenende
11.10.02
Bei der LSG Siegerland verlor unsere 3. Mannschaft knapp mit 3:5. Wie so oft, muss man auch hier im Nachhinein sagen, dass zumindest ein Punkt möglich gewesen wäre, denn 3 der 5 abgegebenen Punkte gingen erst im dritten Satz verloren ( 1. Herrendoppel Stüdemann/Chester Sobkowski, 2. Herreneinzel Lucht sowie Judith Mertens im Dameneinzel). Stark spielte Frank Stüdemann im 1. Herreneinzel, der seinen Gegner förmlich vom Feld fegte und an seine allerbesten Tage anknüpfte, aber auch das Damendoppel Steinbach/Mertens und Chester im 3. Einzel konnten überzeugen und gewannen ebenfalls.
Stüdi, alleine geht's am besten
Die Chancen für einen (notwendigen) doppelten Punktgewinn im Rückspiel sind immerhin gegeben.
Nach 2 Spieltagen stehen nun die 2. und 3. Mannschaft noch ohne Punkt im Tabellenkeller und es wird deutlich, dass
schmetter-ball.de mit seiner skeptischen Saisonprognose so falsch nicht gelegen hat. Woran liegt's? Sicherlich wird derjenige ein wenig schlauer, der zu den Trainingszeiten einmal sein Nasenspitzchen in die Halle streckt und schaut, wer aus dem betroffenen Personenkreis mit wie viel Trainingsaufwand versucht, sein Leistungsniveau einigermaßen zu halten (vom „verbessern" wagt schmetter-ball.de nicht einmal zu träumen).
Punkteteilung bei der 1. Jugend
11.10.02
Bei der Betrachtung und Bewertung von Spielergebnissen muss man immer die Umstände, unter denen sie zusammenkommen, berücksichtigen. So gesehen ist das 4:4 der 1. Jugend in Burscheid ein Erfolg, denn Spitzenspieler Martin Lemke konnte mit einer Grippe in den Knochen seine normale Leistung nicht abrufen. Es war vorgesehen gewesen, dass er sich aus taktischen Gründen mehr oder weniger nur aufs Feld stellen sollte, um den anderen ihre Siegchancen zu bewahren. Als Sportsmann, der er ist, versuchte er dann aber trotzdem mitzukämpfen, leider ohne Erfolg. Die Oberpleiser Siegpunkte holten Bachmann/Hoffmann im (umgestellten) 2. Doppel, Vanessa Karper und Anne Weyler im Damendoppel, Ben Bachmann im 2. Einzel und die immer routinierter werdende Anne Weyler im Dameneinzel.
Anne Weyler
TV Godesberg – TuS Oberpleis Schüler 2 4:2. Die Einsteiger-Schüler waren in Godesberg dank ihrer Leistungsträger Kristin Schönherr und Philip Otzipka erstmals einem Punktgewinn nahe. Beide gewannen ihre Einzel und hatte im gemeinsamen Doppel auch ihre Chancen. Allerdings klappte es dieses Mal noch nicht ganz (dafür aber beim nächsten Mal bestimmt). Unsere weiteren Mannschaftsmitglieder Annkatrin Krieger und Lisa Schnell mussten beide gegen Jungen spielen und hatten bei ihren Debüteinsätzen keine Chance.
Asian Games in Busan (Korea)
11.10.02
In 38 Sportarten messen sich die Nationen Asiens bei den Asienspielen. Die Badmintonwettkämpfe sind hochkarätig, es kommt zu den ewig jungen Prestigeauseinandersetzungen der besten Spieler und Spielerinnen der Welt. Teil eins, die "Team Events" wurde bereits abgewickelt.
Bei den Damen spielten sich die an Nr. 1 und 2 gesetzten Teams von China und Korea ohne Probleme bis ins Endspiel durch. Die Chinesinnen gewannen, wie erwartet, mit 3:1. Noch niemals vorher aber waren die Koreanerinnen, die ein Damendoppel gewannen, leistungsmäßig so nahe an ihren scheinbar übermächtigen Gegnerinnen, worüber man sich im Detail auf World Badminton Online informieren kann. Der Mannschaftswettbewerb der Herren endete mit einem Eklat. Nachdem im Halbfinale die Nr. 1 und 2 der Setzliste, China und Malaysia, von Indonesien und Korea aus dem Wettbewerb geworfen worden waren, verließ im 1. Spiel des Finales die indonesische Nummer 1, Taufik Hidayat nach einigen vermeintlichen Fehlentscheidungen der einheimischen (koreanischen) Linienrichter wutentbrannt das Feld und weigerte sich, weiterzuspielen. Erst nach einer mehrstündigen Unterbrechung, in der die Offiziellen des Asiatischen Verbandes und der beiden Endspielteilnehmer einen bisher einmaligen Kompromiss aushandelten – die internationalen Schiedsrichter konnten nun die koreanischen Linienrichter überstimmen – ging es weiter. Taufik verlor 16:17 im dritten Satz, damit war die Partie de facto auch insgesamt entschieden, denn die indonesische Nr. 2 war zu schwach und die koreanischen Doppel sind sowieso zur Zeit führend im Weltbadminton. Immerhin gelang es Wijaya/Budiarto, für Indonesien auf 1:2 zu verkürzen, ehe Ha/Kim für Korea alles klarmachten. Endstand 3:1 für die Gastgeber.
Am Donnerstag haben die Entscheidungen in den einzelnen Disziplinen begonnen.
schmetter-ball.de berichtet in der nächsten Woche über den Ausgang.
Tina schickt Grüße aus Bejing
11.10.02
Tina Birkhäuser, ehmalige Spielerin und Vorstandsmitglied
der Abteilung, schickte der Redaktion und allen Bekannten Grüße aus dem China-Urlaub. Das Essen war auch sehr schmackhaft, wenn auch auffiel, dass auf den Straßen keine Hunde zu sehen waren...
Tina in der landesüblichen Tracht
Ahl Kamelle us dem Keller
11.10.02
links oben: Der blaue Galant, nachdem Marie mit dem Linienbus gekämpft hatte.

rechts oben: Ed hat eine Fliege im Bier, Hennes sucht mit.

links unten: HB und Jürgen Rux 1980 in Beinkleidern der damaligen Zeit.

rechts unten: Trainer (von 1974-1978) Karl-Heinz Zwiebler ist durstig.
 
TOP
Verdienter Heimsieg für ersatzgeschwächte Oberpleiser
Ein Bericht von unserem Korrespondenten HP Giesen,
mit aktuellen Fotos von unserer Bildreporterin Linda Walter
03.10.02
Einen knappen aber verdienten 5:3 Sieg konnte der TUS Oberpleis in heimischer Halle gegen den Oberligakonkurrenten aus Refrath landen. Nachdem das Team schon im Vorfeld auf den beruflich verhinderten Stefan Mandrella verzichten musste, verletzte sich auch noch Anne-Katrin Seid während des Damendoppels, so dass auch dieser sicher geglaubte Punkt nach gewonnenem 1. Satz in den Sätzen 2 und 3 an die jungen Refratherinnen ging. Seid konnte anschließend auch im Mixed mit Dirk Engelmann nicht mehr antreten, so
dass eine weitere aussichtsreiche Siegchance kampflos an den Gegner fiel. Aber Spielertrainer Li Ang hatte bei der Aufstellung gepokert und dieses Pokerspiel zahlte sich am Ende aus. Der sichere Sieg des neuformierten Spitzendoppels Li Ang/Abdul Rahim in 2 Sätzen war erwartet worden. Mit einer tollen kämpferischen Leistung schaffte aber auch das 2. Herrendoppel Stefan Krämer/Dirk Engelmann einen 3-Satz-Sieg und glich das Oberpleiser Handicap beim Damendoppel wieder aus. Krämer/Engelmann kämpften sich dabei nach verlorenem 1. Satz ins Spiel zurück und setzten sich im Entscheidungssatz klar mit 15:3 durch. In beiden Spitzeneinzel gingen die Oberpleiser von Siegen aus. Aber die Gegner von Li Ang und Abdul Rahim wollten sich nicht so einfach geschlagen geben und bestraften das im
Matchwinner Dirk und Stephan
2. Satz nachlässige Spiel der Oberpleiser mit jeweils einem Satzgewinn. Im Entscheidungssatz zeigte Li Ang aber mit 15:2 seinem laufstarken Gegner deutlich die Grenzen auf und auch Abdul Rahim spielte im 3. Satz gegen den noch 16-jährigen Jugendspitzenspieler Thilo Müllers konzentriert und gewann 15:9. Nach dem erwarteten Verlust des 3. Herreneinzels durch Stefan Krämer entschied das Dameneinzel mit Linda Walter über Unentschieden oder Sieg. Nachdem sie im 1. Satz knapp mit 8:11 unterlegen war, drehte sie danach den Spieß um und gewann die Sätze 2 und 3 mit 11:6 und denkbar knapp mit 11:9.
Damit entschieden die Oberpleiser dieses von Ausfällen und Krankheiten geprägte Match knapp mit 5:3 glücklich aber nicht unverdient zu ihren Gunsten.
Wegen Ranglistenturnieren und der Herbstferien legt der Meisterschaftsbetrieb bis Anfang November eine Pause ein. Erst am 2.11.02 müssen die Oberpleiser zu Hause wieder gegen den Aufsteiger TG Mülheim ran.
 
Ang und Ramzi holten den ersten Punkt Linda und Anne verloren äußerst knapp
2. Mannschaft verliert auch das 2. Spiel
Berichte von den weiteren Seniorenmannschaften
03.10.02
Von der Auswärtsbegegnung in Leverkusen kam die 2. Mannschaft bedröppelt mit einer 2:6-Niederlage nach Hause. Moni Pohls Virus geisterte immer noch herum, ein Mitwirken war wiederum unmöglich. Einige Spiele wurden, auch mit etwas Pech, nur knapp verloren, so dass schmetter-ball.de für die nächsten Partien keineswegs nur schwarz sieht. Die Oberpleiser Siegpunkte steuerten dieses Mal die Herren bei, Martin Mehren/Michael Placke gewannen das 2. Doppel und Ulli Gußmann, der bereits in der Auftaktpartie ein gutes Einzel gezeigt hatte, konnte nun auch einen zählbaren Erfolg verbuchen und gewann das 3. Einzel.
Mit gleich 4 Ersatzleuten bestritt die 4. Mannschaft die Partie beim BC Beuel und verlor unglücklich mit 3:5. Ein zu nervöses 2. Doppel (Lammerich/Bellinghausen) hatte dabei ebenso einen Sieg auf dem Schläger wie Härris Sobkowski im 2. Einzel, beide Spiele gingen im 3. Satz an Beuel. Gewinnpunkte für den TuS holten im 1. Herrendoppel Sobkowski/Heinz Schneider, im Damendoppel Astrid Steinbach/Jenny Richter und im Mixed Steinbach/HP Giesen. Die (Ersatz-)Damenbesetzung mit Astrid und Jenny ist natürlich eine besondere Erwähnung wert, denn diese beiden waren Ende der 80er bis Anfang der 90er unsere Stammdamen der "Ersten" und als solche "Sportlerinnen des Jahres" 1990.
Mit einer Niederlage startete das 7. Team verspätet in die Saison. Beim Nachbarverein in Sankt Augustin gab es ein 1:7. Dabei konnte sich das 1. Herrendoppel Thomas Birkhäuser/Zipf Zimmermann immerhin gegen die Gebrüder Tesik durchsetzen, die sich in den letzten Jahren zu einem Angstgegner für alle Oberpleiser entwickelt hatten. Jan Morenzin gab sich im 3. Einzel erst nach großem Kampf geschlagen und ihre ersten Einsätze für den TuS bestritt Petra Hoffmann, die im Einzel gegen eine erfahrene Gegnerin einige sehr schöne Punkte herausspielte. Dagegen ist das Damendoppel zusammen mit Britta Berres noch verbesserungsbedürftig und auch das neu formierte Mixed von Hannes Frings und Britta scheiterte (im 3. Satz) hauptsächlich an der mangelnden Spielpraxis.
Astrid und Jenny 1991
Sooo lang war er...
Schüler zurück auf Siegeskurs
Berichte von den Spielen der Junioren
03.10.02
Ausgerechnet unsere Ranglistenspieler Stefan Lemke und Lisa Kaminski gaben ihre Einzel beim Spiel der 1. Schülermannschaft gegen Rheinbach ab. Da sonst niemand patzte, stand am Ende ein 6:2 für Oberpleis auf dem Spielbericht. Zu diesem Ergebnis trug auch Timo Derenbach bei, der, wenn man ihn einmal zum Mitwirken überreden kann, zweifellos eine Stärkung für das Team ist.
Die zweite Jugendmannschaft holte im Spiel gegen die 1. Jugend aus Friesdorf ihren 1. Punkt mit einem 4:4. Im Damendoppel und Mixed gab es 3-Satz-Niederlagen, es wäre also auch ein Sieg drin gewesen. So blieb es bei den Oberpleiser Punkten durch Faßbender/Trumpler im 2. Herrendoppel, Philipp de la Chevallerie im 1. Einzel, Martin Faßbender im 3. Einzel und Carla Bellinghausen im Dameneinzel. Tennis-Crack de la Chevallerie (Clubmeister des TV Siebengebirge) setzt die schöne Tradition von auch Tennis spielenden Federballern (Sebastian Schuster, Astrid Steinbach) fort.

Bezirksranglistenturniere der Schüler und Jugend - Kristin und Co. erfolgreich
03.10.02
Nach Erftstadt, Leverkusen und Brühl schwirrten unsere Nachwuchsleute zur für dieses Jahr letzten Auflage der Bezirksranglistenturniere im Einzel aus. Am besten schnitten Alina Pohl, Stefan Lemke und Kristin Schönherr ab. Alle Platzierungen unserer Spielerinnen und Spieler:
U11 (Leverkusen) Mädchen: Kristin Schönherr 2. Platz B (Aufstieg in A), Hannah Pohl 4. Platz D
Jungen: Philip Otzipka 4. Platz D
U13 (Leverkusen) Mädchen: Alina Pohl 4. Platz A Jungen: Stefan Lemke 3. Platz A
U15 (Brühl) Mädchen: Franziska Schröder 8. Platz A, Daniela Huber 5. Platz B
Jungen: Hannes Hoffmann 7. Platz B
U17 (Erftstadt) Jungen: Ben Bachmann 6. Platz B
Glückwunsch von
schmetter-ball.de!
Traumstart von Markkleeberg
03.10.02
Kernis Truppe des TSV 1886 Markkleeberg erwischte in der Sachsenklasse einen Traumstart. Nach 3 Spielen liegt man mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Glückwunsch, Kerni!
Tabelle Sachsenklasse bei milon.de

11 000 Besucher bei
schmetter-ball.de
03.10.02
Am Samstag, 28.09.02 konnte
schmetter-ball.de den 11000. Besucher begrüßen. Die Redaktion dankt allen treuen Lesern, weiter so!
Lammi im Radio
03.10.02
Am Donnerstag, dem 10.10.02, sendet Radio Bonn/Rhein-Sieg auf UKW 98,9 von 19:04 Uhr bis 19:30 Uhr ein Interview und Musik von Lammis Oldie-Band "Colambo".
Die Combo tritt seit Jahren auf und hat bereits Gigs vor bis zu tausend Zuhörern gespielt. Neben der Schiedsrichterei ist dies Lammis zweites großes Steckenpferd.
Lammi & Colambo im Hotel California
Kamera der Redaktion stellt erneut den Dienst ein
03.10.02
Die Digitalkamera der Redaktion hat nun schon zum zweitenmal ihren Dienst komplett eingestellt. Eine Aufnahmetätigkeit wird zwar angedeutet, aber nicht wirklich durchgeführt. Damit ist eine weitere Reise zu Aldi nach Großenkneten unumgänglich und die Redaktionsarbeit in der heißen Phase der Saison beeinträchtigt.
schmetter-ball.de ist mehr denn je auf die Mithilfe unserer Bildkorrespondenten angewiesen.

Eero kegelt (fast) alle um
03.10.02
Bei den Bonner Stadtmeisterschaften im 10-Pin-Bowling belegte unser Redakteur Eero Mattila den
2. Platz. Glückwunsch!

Teamseite in aktueller Fassung ist veröffentlicht
03.10.02
Die Seite "TEAMS" von
schmetter-ball.de wurde nun für die neue Saison aktualisiert und veröffentlicht. Bis auf einige Bilder der Neueinsteiger ist sie komplett, mit Linkmöglichkeiten von jeder Mannschaft auf jede andere Mannschaft. Die Links der entsprechenden Mannschaften sind nun zweigeteilt: Unter "Team" gerät man zur Mannschaftsaufstellung der Teams mit den Bildern, unter "Liga" kommt man direkt zur Tabelle der entsprechenden Mannschaft bei milon.de.
Geburtstagskinder
Jürgen Rux 3.10.
Norbert "Zipf" Zimmermann 7.10.
Martin "Öhi" Pohl 08.10.
Andrea Wronker
10.10.

Reinhard Marks 11.10.
John McSweeney 13.10.
Marietheres Breuer 15.10. Dorothea "Dotty" Müller 15.10. Richard Lemke 21.10. Franz Bellinghausen 21.10. Christlinde "Stina" Pütz 30.10.
Anne Wahl 31.10. Jutta Reuter 31.10.
Herzlichen Glückwunsch von schmetter-ball.de
 
Möchten Sie dem Geburtstagskind eine E-Card senden?
ZURÜCK