www.schmetter-ball.de/archiv/news02.2003/teil1 MEHR NEWS IM ARCHIV

rechtlicher Hinweis
Erstes Oberpleiser Team mit Auswärtssieg zurück in Erfolgsspur
Ein Bericht von unserem Korrespondenten HP Giesen
13.02.03
Mit ungünstigen Voraussetzungen reiste Badminton-Oberligist TuS 05 Oberpleis zum Auswärtsspiel nach Köln-Mülheim. Anne-Katrin Seid stand nicht zur Verfügung und wurde durch Karin Stricker aus der zweiten Mannschaft ersetzt. Und die Diskrepanz zwischen Landesliga und Oberliga wurde doch ziemlich deutlich.
Nach den drei Eingangsdoppeln lagen die Oberpleiser mit 1:2 hinten. Zwar konnten Li Ang/Ramzi Abdul Rahim das Spitzendoppel deutlich für sich entscheiden, aber Stefan Mandrella/Dirk Engelmann unterlagen im 2. Doppel etwas überraschend ihren Gegnern. Ein Punktgewinn von Walter/Stricker im Damendoppel war ohnehin nicht einzukalkulieren. Dafür dominierten die Siebengebirgler aber in den Herreneinzeln. Li Ang, Abdul Rahim und Mandrella ließen ihren Gegnern keine Chance und sicherten mit klaren 2-Satz-Siegen den Oberpleisern eine 4:2 Führung. Auch im Mixed hatten sich die Oberpleiser nicht allzu viele Chancen ausgerechnet. Karin Stricker gab an der Seite von Stefan Krämer ihr Bestes, konnte aber die Niederlage nur in Grenzen halten und nicht vermeiden. Somit war es an Linda Walter im Dameneinzel, den 5. Siegpunkt für Oberpleis zu holen. Und das schaffte sie dann auch in einem Krimi. Nach Satzausgleich konnte sie sich im 3. Satz erst in der Verlängerung mit 13:10 gegen ihre Gegnerin durchsetzen und den Sieg des TuS sicherstellen.
Am kommenden Samstag müssen die Oberpleiser erneut reisen. In Refrath kommt es zu einem Duell des Fünftplatzierten mit den auf Platz 3 liegenden Oberpleisern. Gegen das junge Refrather Team wird Anne-Katrin Seid wieder zur Verfügung stehen, was die Chancen auf einen erfolgreichen Ausgang doch erhöht.
 
Teamchef des 1. Teams studiert die Speisekarte Teamchef des 2. Teams ist schon beim Hauptgericht
Genialer Plan ging in die Hose
Weitere Spielberichte vom 12. Spieltag der Senioren
13.02.03
Nicht die Niederlage der 3. Mannschaft gegen Hertha Rheidt 1 überraschte, wohl aber die Höhe (1:7) und die teilweise klaren Einzelergebnisse brachten
schmetter-ball.de ins Grübeln. Die doppelten Martinas hatten als einzige ein Erfolgserlebnis beim Ehrenpunkt. Frank Stüdemann, kürzlich in der Öffentlichkeit mit neuer Flamme gesichtet, und Markus Lucht unterlagen im 1. und 2. Einzel jeweils im 3. Satz. Der Rest war schauriges Schweigen. Liebe Mitglieder des 3. Teams, tut uns allen den Gefallen und punktet am Wochenende in Eikamp, damit es nicht am letzten Spieltag zu einem Showdown um den Klassenerhalt kommt!
5. Sieg im 5. Rückrundenspiel für Team 4 beim 7:1 gegen ATV Bonn. Die Stammspieler Schneiders Heinz und Anja Fischer waren nicht an Bord. Teamchef HP vermutet, dass Fischli beim Medizinerkongress in München als Demonstrationsobjekt in einer Ausstellungstruhe liegen musste. Die Ergänzungsspieler Karen Korth (2 Siege) und Hennes Lutz (1 Sieg) komplettierten die Mannschaft. In den Spitzeneinzeln quälten sich Bu Lorscheid und der König erfolgreich über 3 Sätze, während das Mixed Gaby Kalt/HP mit schlechter Tagesform einen grottenschlechten Gegner dennoch in Schach halten konnte.
 
Micky Placke unerwartet zurück aus Berlin Die Unbesiegbaren: Gaby und Gonzo
Die Niederlage in Bonn steckte der 5. Mannschaft anscheinend noch in den Knochen, denn zu Hause gegen Beuel 7 wurde eine weitere Partie zum Abhaken auf das Parkett gelegt. Nach den Doppeln lag man mit einer 2:1-Führung noch im grünen Bereich. Die Damen Jenny Rau/Kerstin Henn hatten klar gewonnen und im 2. Herrendoppel siegte Lemmy Lemke an der Seite des 15-jährigen Jugendlichen Ben Bachmann, der seinen ersten Einsatz bei den Senioren bestritt. Aus der Führung wurde jedoch bis zum Ende der Spiele eine 2:6-Niederlage. An den Leistungen im Einzel von Ben, der gegen den Thomasberger Marathonläufer Niemann knapp (16:17) scheiterte und Lemmy (nun bereits im 2. Einzel aufgestellt - schmetter-ball.de fragt sich besorgt, wo das noch enden soll), der erst im 3. Satz kapitulierte, gab es sicherlich nichts zu kritisieren. Beuel gewann aber auch die restlichen Spiele einschließlich des Mixed (gegen Werner Lammerich/Jenny). Unser Team, lange Zeit weiter vorne platziert, wird die Saison nun auf dem insgesamt nicht schlechten 4. Tabellenplatz abschließen, egal wie man im letzten Saisonspiel beim Tabellenführer Phoenix am Wochenende abschneidet.
Der Plan war genial, aber er funktionierte nicht. Mit einer taktischen Aufstellung wollte das 6. Team gegen den Spitzenreiter aus Meckenheim ein Unentschieden retten und damit den 2. Platz verteidigen (selbst mit einem Sieg hätte man den Gegner nicht ein- oder gar überholen können). Doch bereits nach 30 Minuten Spielzeit konnte man die schönen Pläne begraben, denn das fest eingeplante Damendoppel Anne Schiranski/Gisela Thielmann hatte in 3 Sätzen die erste Saisonniederlage einstecken müssen. Zwar holten, wie erwartet, der Chief mit Axel Seger locker das Doppel und Axel sein Einzel. Zu mehr reichte es aber nicht mehr, auch das Mixed (Gisela und Chief) hatte im 3. Satz in der Verlängerung das Nachsehen. Die im vorigen Jahr unverdient abgestiegenen Meckenheimer (deren Abstiegskonkurrent hatte am letzten Spieltag dank einer wundersamen Leistungsexplosion den bereits als Aufsteiger feststehenden Spitzenreiter mit 7:1 geschlagen und sich gerettet) schafften damit den direkten Wiederaufstieg. Beim gemeinsamen Wirtshausbesuch nach dem Spiel erwiesen sie sich als sympathische Gewinner.
 
Nach dem Spiel im Wirtshaus: 6. Team ... ... mit Meckenheimer Gästen
Der Säger holte zwei Punkte Der verhängnisvolle Schluck vor dem Mixed
Das alljährliche Comeback von Dieter Quick fand in diesem Jahr in der 7. Mannschaft statt. Dem Beobachter fiel auf, dass man mit einer soliden gymnastischen Ausbildung in der Jugend auch nach Jahren des Winterschlafs jederzeit eine Leistung abrufen kann, die zum Spielgewinn in der Kreisklasse reicht. Dieter machte also seine 2 Punkte, wobei das Doppel zusammen mit Zipf besonders sehenswert war. Die anderen Damen und Herren bemühten sich jedoch vergebens, noch weitere Punkte gegen Lohmar zu holen, was einen Endstand von 2:6 ergab. Britti Berres, von einer bösen Grippe gepackt, war erstmals in ihrem Leben zu geschwächt, um nach dem Spiel das Wirtshaus zu besuchen. schmetter-ball.de war fassungslos und erteilt hiermit die Absolution für die Niederlagen.

Schüler unbeirrbar auf dem Weg zum Titel
Berichte von den Juniorenspielen
13.02.03
Keinerlei Probleme hatte unsere 2. Jugend beim 8:0 gegen die schwachen Witterschlicker. Bei den Herren entstand immerhin ab und zu ein Ballwechsel, der dann fast immer mit dem besseren Ende für Oberpleis ausging. Die Witterschlicker Damen spielten hingegen auf einem Niveau, mit dem man sich noch nicht einmal auf einem Campingplatz präsentieren sollte. Unsere Damen Carla Bellinghausen und Franzi Schröder brauchten jedenfalls nur den Ball in die gegnerische Feldhälfte zu schlagen, um dort halsbrecherische Verrenkungen auszulösen. Mit Erleichterung nahm
schmetter-ball.de zur Kenntnis, dass zumindest lebensgefährliche Verletzungen vermieden werden konnten. Im Durchschnitt sagenhafte 3 ¼ Punkte pro Spiel hatte die Krawielicki-Truppe am Ende ihren Gegnern überlassen.
Die Schüler 1 ließen sich auch in Rosbach nicht vom eingeschlagenen Kurs Richtung Meisterschaft abbringen. Mit jeweils maximaler Punktausbeute stellten die bekannten Leistungsträger Alina, Lisa. Stefan und Hannes den 6:2-Sieg sicher. Der schärfste Verfolger Wachtberg büßte erneut einen Punkt ein, so dass das erfolgreichste Team der Abteilung nun mit 4 Punkten Vorsprung die Tabelle anführt.
 
Bilder vom 2. Jugendteam
Von unserem neuen Bildreporter Roman "Polanski" Krawielicki
Carla, sweet sixteen Martin Faßbender Philipp de la Chevallerie reitet für Oberpleis
Alina, Stefan und Lisa in Rheine bei den Westdeutschen Meisterschaften Die 4 wichtigsten Männer im Verein, Teamchefs der Junioren-
Mannschaften (v.l.n.r.): Björn, Lemmy, Chang, Chester
Zählsystem wieder in der Diskussion
13.02.03
schmetter-ball.de hat es vorausgesehen: Nur 7 Monate nach In-Kraft-Treten der Änderungen im Zählsystem (Damendoppel und Mixed mit Gewinnsätzen bis 11) geht die Diskussion über Sinn und Unsinn der Reform, die ihren Namen nicht verdient hat, an allen Fronten wieder los. Den Vogel schossen bisher die Engländer ab, die sich bei ihren nationalen Meisterschaften einen Dreck um die internationalen Beschlüsse kümmerten und im Damendoppel und Mixed, wie in den Jahrzehnten davor, bis 15 spielten. Es wird weiterhin interessant sein zu beobachten, wer sich in diesem Streit durchsetzen wird, die Europäer, die wirkliche Reformen haben möchten oder die Asiaten, welche die einzelnen Sätze am liebsten bis 40 oder 50 spielen möchten, um ihren Dauerläufern die entscheidenden Vorteile zu verschaffen. Bereits nach einer ebenfalls von den Engländern erzwungenen außerordentlichen Mitgliederversammlung der IBF, vermutlich am Rande des Sudirman-Cups Ende März, werden wir wissen, ob es auf höchster Ebene wieder Bewegung bei diesem Thema gibt.

All England Open in Birmingham haben begonnen
Deutsche Herren bereits ausgeschieden
13.02.03
Gleich 8 der Top-16-Gesetzten sind im Herreneinzel bereits in den beiden ersten Runden ausgeschieden, darunter der an Nr. 2 gesetzte Chong (Malaysia), sowie Taufik Hidayat, der Lieblingsspieler von
schmetter-ball.de, der anscheinend mit einer nicht auskurierten Verletzung nach Europa kam, und leider auch Björn Joppien (gegen Mainaky aus Indonesien). Peter Gade überstand Runde 2 ebenfalls nicht, er scheiterte an Bao (China). Im Herrendoppel und Mixed sind nach 2 Turniertagen keine Deutschen mehr im Wettbewerb. Bei den Damen hat Nicole Grether den Einzug in die Runde der letzten 16 geschafft, im Damendoppel sind Mette/Piotrowski noch dabei. Petra Overzier traf in ihrem ersten Spiel auf die an 1 gesetzte Chinesin Gong und unterlag 4:11, 2:11. Die aktuellen Turnierergebnisse finden Sie hier. Sieger und Platzierte finden Sie natürlich in der nächsten Ausgabe von schmetter-ball.de.

Letzter Senioren-Spieltag am 22. Februar
13.02.03
Die traditionellen Feierlichkeiten zum letzten Senioren-Spieltag mit Imbiss, Kaltgetränken, Musik und Tanz finden am nächsten Samstag (22. Februar) statt. Sie beginnen in der Sporthalle und verlagern sich im späteren Verlauf des Abends ins Bürgerzentrum Herresbach. Außer den aktiv am Spielgeschehen beteiligten Federballern und Federballerinnen sind auch Sponsoren, Inaktive, Freunde und Fans zum Mitfeiern eingeladen.
 
Vorankündigung: 100. Redaktionssitzung von schmetter-ball.de
13.02.03
Die 100. Redaktionssitzung von
schmetter-ball.de findet am Freitag, 07. März beim Chief im Keller statt und ist öffentlich. Interessenten können der Redaktion über die Schulter gucken und müssen dabei auch nicht verhungern oder vertrocknen. Aktuelle Bilder von der kleinen Party werden noch am gleichen Abend ins www gestellt. Individuelle Einladungen werden in der nächsten Zeit verschickt.
2. Mannschaft kommt langsam in Schwung
Wunschergebnis für Team 3
Spielberichte von Nachholspielen der Senioren
05.02.03
Deutlich besser als beim desaströsen 0:8 im Heimspiel zog sich das 2. Team nun in Bergisch-Gladbach aus der Affäre und unterlag nur 3:5. Der wieder genesene Michael Hugenberg gewann erfreulicherweise das 3. Einzel und auch die Damen Karin Stricker/Moni Pohl bewiesen mit ihrem 3-Satz-Sieg, dass sie, wenn sie ohne Druck aufspielen können, eigentlich zu den guten Doppeln in der Landesliga gehören. Den dritten Punkt erkämpften Ulli Gußmann/Karin Stricker hauchdünn im Mixed. Ein Unentschieden war allerdings außer Reichweite, denn in den weiteren Begegnungen gelang den Oberpleisern jeweils nur ein ausgeglichener Satz. Michael Placke hatte sogar total verwachst.
schmetter-ball.de ist mehr als neugierig auf die geheimnisvolle Berliner Biene, die seine Sinne so verwirrt.
 
Vater Büllesbach Mattes und Stricki
Mit einer tollen Leistung tat die 3. Mannschaft einen weiteren (notwendigen) Schritt in Richtung Klassenerhalt und gewann in Siegburg beim direkten Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte mit 5:3. Dabei überzeugten vor allen Dingen die Damen, um die man sich nach der Absage von Marina Gust schon Sorgen gemacht hatte. Judith Mertens, als Ersatz eingesetzt, wuchs über sich hinaus und setzte sowohl im Herzschlagfinale des Damendoppels (mit knappem Sieg im 3. Satz) als auch als flinke Mixeddame Akzente. Martina Morenzin spielte im Doppel so aggressiv, wie es der staunende Beobachter von schmetter-ball.de von ihr noch nie gesehen hat, und ließ ihrer Gegnerin im Einzel mit platziertem Spiel keine Chance. Auch der übernächtigte, frischgebackene Vater Ralf Büllesbach (Tochter Kim und Mutter Bärbel wohlauf) kam zu 2 Siegen (2. Herrendoppel mit Markus Lucht und Mixed). Im dritten Satz des 3. Einzels setzte sich Chester Sobkowski durch, der dank eines stabilisierten Nervenkostüms jetzt immer öfter seine Trainingsleistungen auch im Wettkampf bestätigen kann. Das 1. Doppel Stüdemann/Sobkowski, im Hinspiel mit 17:16 im 3. Satz siegreich, spielte wieder stark, wenn auch der Sieg dieses Mal mit 17:15, 17:14 an den Gegner ging. schmetter-ball.de geht nun zuversichtlich davon aus, dass die zum Klassenerhalt noch fehlenden 2 Punkte aus den 3 Restpartien geholt werden können, zumal noch die Begegnung beim nicht mehr zu rettenden Schlusslicht Eikamp auf dem Programm steht.
 
Starkes Damendoppel: Judy und Martina Zuschauerkolonie bei der 3. Mannschaft
Die Aufholjagd der 4. Mannschaft geht weiter. Der Seriensieger der letzten Spieltage ließ sich auch in Brühl nicht vom Kurs abbringen und gewann mit 5:3, obwohl sich die Gastgeber mit einem zusätzlichen Herren aus dem Kader der 2. Mannschaft verstärkt hatten. Die Brühler, in allen Klassen bekannt für ihre starken Damen, hatte ihre Vorteile in diesem Bereich, die Oberpleiser Herren machten dies mit 2 Doppel- und 2 Einzelsiegen (Sobkowski der Ältere und Schneider) wieder wett. Dazu punkteten HP Giesen/Gaby Kalt im Mixed, ihrer Spezialdisziplin, in der sie, zumindest in dieser Klasse, unbesiegbar sind.
In der Tabelle jenseits von Gut und Böse platziert, kassierte das 5. Team bei ATV Bonn 2 eine unnötige und, wie Teamchef Lammerich vermutet, auf eine falsche Mannschaftsaufstellung zurückzuführende
Teamchef Lammerich sucht weiße Rosen aus Athen
3:5-Niederlage. Dazu gab der durchwachsene Auftritt der Damen mit Niederlagen im Einzel, Doppel und Mixed ebenso den Ausschlag wie das Fehlen der Nr. 1, Jürgen Rux. Marie war zwar wieder dabei, aber sicherlich noch nicht ganz fit. Beim Abendessen teilte sie schmetter-ball.de ihren bevorstehenden Rückzug vom Wettkampfsport mit. Die Oberpleiser Punkte resultierten aus Siegen beider Herrendoppel (Lammerich/Rödder und Lemke/Koch), dazu gewann Peter Koch sein Einzel. Herreneinzel 1 und 2 gingen jeweils im 3. Satz verloren, Klaus Rödder gab sich erst nach erbittertem Kampf geschlagen. Die 6. Mannschaft war zu Gast bei SV 04 Siegburg 3 und gewann standesgemäß mit 6:2. Neben den beiden verlorenen Spielen (2. Herrendoppel, 3. Einzel) mussten der Chief und Fabs Birkhäuser in ihren Einzeln in den dritten Satz, konnten dann aber ihre überlegene Kondition ausspielen. Es ist immer wieder erstaunlich, dass es Spieler gibt, die noch weniger draufhaben als diese beiden Altmeister. Teamchef Günter Placke überzeugte an der Seite von Gisela Thielmann bei seinem Saisondebut im Mixed. Nach dem Kühlschrankspiel der vergangenen Woche waren die Aktiven froh, eine lauwarme Halle vorzufinden. Das dicke Ende folgte jedoch sehr bald, denn diese Wärme war offensichtlich dem Duschwasser entzogen worden, was einerseits Anlass gab zu sehenswerten Veitstänzen und markerschütternden Schreien und andererseits erstaunte Blicke des Wirtshauspersonals auslöste, als sich das komplette Team mit Seifenschaum in den Ohren am Stammtisch niederließ.
 
Beginn einer Traumkarriere im Mixed: Gisela und Günni Lützenkirchen bietet 3 Kisten Bier für Michel- wer bietet mehr?
Das 7. Team reiste zum Tabellenführer nach Rheidt. Der verwegene Plan des Mannschaftsführers, einen Punkt holen zu wollen, konnte abgehakt werden, als Zipf sein Mitwirken absagte. Die verbleibende Truppe erreichte schließlich nur ein 1:7. Zwei Erkenntnisse kann man jedoch aus der Partie ziehen: 1) Jan Morenzin, der sich gezwungenermaßen im Mixed versuchte, machte keine schlechte Figur und könnte vielleicht mittelfristig die durch den Ausfall von Hannes Frings entstandene Lücke schließen. 2) schmetter-ball.de begrüßt Axel Seger endgültig zurück im Club! Hatte er bei seinem ersten diesjährigen Einsatz nur keine Socken dabei und eine Sporthose ohne Gummizug eingepackt (lästig!), so zeigte er jetzt dem staunenden Teamchef Mattes seine noch aus Zeiten der 1. Karriere bekannte Fähigkeit als
Wo ist der verdammte Autoschlüssel?
Chaos-Produzent und verursachte einen heftigen Pendelverkehr zwischen Köln, Berghausen und Rheidt. Immerhin gewann er den Oberpleiser Ehrenpunkt.
 
Deutsche Meisterschaften in Bielefeld
05.02.03
Favoritensiege in den Einzeln und Überraschungssiege in den Doppeln, so kann man die Ergebnisse der deutschen Meisterschaften in Bielefeld zusammenfassen. Björn Joppien war bei den Herren ungefährdet. Ein 15:5, 15:6 im Endspiel spricht eine deutliche Sprache. Für den Beueler Nachwuchsstar Marc Zwiebler (Jahrgang 1984) war der Einzug ins Halbfinale ein unerwartet großer erster Schritt auf dem Weg in die Spitzengruppe der Senioren. Wie Joppien verteidigte auch Petra Overzier bei den Damen ihren Titel. Sie schlug ihre größten Konkurrentinnen Schenk (im Halbfinale) und Grether (im Finale) klar. In den Doppeldisziplinen siegten zwar Spieler aus dem Nationalkader, aber nicht unbedingt die eigentlichen Favoriten, was auch mit der Verletzung von Thomas Tesche am vorletzten Tag zu tun hatte.
Deutsche Meister 2003
Herreneinzel Björn Joppien (gegen Jens Roch)
Dameneinzel Petra Overzier (gegen Nicole Grether)
Herrendoppel Björn Siegemund/Ingo Kindervater (gegen J.Tesche/Cassel)
Damendoppel Kathrin Piotrowski/Carina Mette (gegen Grether/Schenk)
Mixed Kristof Hopp/Kathrin Piotrowski (gegen Cassel/Marinello).
Welch 'hohen' Stellenwert Badminton nach wie vor für unsere Medien hat, konnte man im Video-Text der ARD ablesen, wo der zweitbeste deutsche Herr, Nationalspieler Jens Roch, als Jens Loch auftauchte. Ein Textredakteur, der aus Boris Becker, sagen wir mal, Boris Lecker gemacht hätte, wäre vermutlich fristlos entlassen worden.

Was bedeutet der Rückzug von Sponsor Bayer für Oberpleis?
05.02.03
Es gibt natürlich keine direkten Auswirkungen auf das Oberpleiser Badminton, wenn am Saisonende Bayer als Badminton-Sponsor aussteigt , denn gesponsert wurde das 1. Badmintonteam von Bayer Uerdingen in der 1. Bundesliga (und das mit erstaunlichen 200 000 Euro im Jahr -
schmetter-ball.de fällt bei dieser Summe das schöne Sprichwort ein: Mit vollen Hosen ist gut stinken). Nun hat Uerdingen jedoch angekündigt, seine 1. Mannschaft aus der Bundesliga zurückzuziehen, und das direkt bis in die Regionalliga. Das 2. Uerdinger Team, Konkurrent unserer 1. Mannschaft in der Oberliga und als Aufsteiger in die Regionalliga eigentlich schon feststehend, wird damit vermutlich in der Oberliga verbleiben und uns weiter vor der Nase herumtanzen. So bekommt der Rückzug der Pillenfabrik doch noch eine unangenehme Nachwirkung, die bis nach Oberpleis ausstrahlt.
 
Ein bisschen Regen ist ok, Joe. Chris kommt zu Besuch.
Joe Quick grüßt aus Australien
05.02.03
Joe Quick, 1. Vorsitzender des Clubs MFL und (gelegentlicher) Spitzenspieler des 6. Teams, grüßt
schmetter-ball.de und die Oberpleiser aus seinem Sommerurlaub in Australien. Joe schreibt:
Hallo schmetter-ball.de,

einen kleinen Gruß von down under aus Brisbane sendet euch Joe! Die Sportnachrichten aus der Heimat sind ja betrüblich. Aber was soll's, feiern tun wir ja immer, so oder so. Macht's gut. Unser Trip führt uns jetzt weiter in den Norden. Immerhin haben wir den Aussies den Regen gebracht, nach dem trockensten Januar seit 150 Jahren regnet es hier ohne Ende. Shit, aber ist ja Urlaub.
Bis bald,
Joe

Chris Tozer kommt
05.02.03
Unser Freund Chris Tozer aus Norwich, England, wird die Abteilung vom 14. - 16. Februar besuchen und bei der Gelegenheit auch 2 Spiele im 2. Team bestreiten. Im Mittelpunkt des Aufenthaltes steht jedoch das Wiedersehen mit den alten Oberpleiser Freunden. Es trifft sich also nicht schlecht, dass Knacker gerade an diesem Wochenende seinen 40. Geburtstag feiert.
 
Auslosung für die Team-WM
05.02.03
Erstmals finden die Team-WM für gemischte Mannschaften (Sudirman-Cup) und die Individual-WM bei zwei getrennten Veranstaltungen statt. Während letztere, wie von
schmetter-ball.de bereits mehrfach berichtet, im Mai in Birmingham ausgetragen wird, treten die Mannschaften bereits im März (18. - 23.) in Eindhoven (NL) in Aktion. Die 53 qualifizierten Länder spielen in 7 Leistungsgruppen, wobei nur die Teilnehmer der Topgruppe 1 die Möglichkeit haben, Weltmeister zu werden. Dabei handelt es sich um China, Korea, Indonesien, Thailand, Dänemark und England. Deutschland spielt in Leistungsgruppe 2 zunächst gegen Schweden, Malaysia und Hongkong. Minimalziel muss es sein, nicht Gruppenletzter zu werden und damit in Gefahr zu geraten, in Leistungsgruppe 3 abzusteigen. Da die letzten Turnierergebnisse unserer Spitzenspieler nicht berauschend waren, ist eine Prognose über das Abschneiden unseres Team fast unmöglich.

Setzlisten für die All England Championships liegen vor
05.02.03
Man braucht kaum zu erwähnen, dass die „All England", die nächste Woche beginnen, eine Weltklassebesetzung gefunden haben, weil sie in diesem Jahr die Generalprobe für die WM sind. Die IBF veröffentlichte jetzt die Setzlisten. Kostprobe gefällig?
Herreneinzel 1. Chen 2. Wong 3. Xia 4. Jonassen 5. Hidayat 6. Boesen 7. Rasmussen 8. Susilo 9. Bao 10. Lin. 12. Joppien. Natürlich ist auch Peter Gade mit von der Partie, der jeden dieser Herren schlagen kann. Als Ungesetzter wird es für ihn darauf ankommen, in welchem Teil des Tableaus er ausgelost wird. Ergebnisse finden Sie ab der nächsten Ausgabe bei
schmetter-ball.de, Vorbereichte und die am 05. Februar erfolgte Auslosung gibt es hier.

Klick 15 000
05.02.03
Am 3. Februar besuchte der 15 000. Gast
schmetter-ball.de (aktueller Stand des alternativen Counters: 17 451). Die Redaktion vermeldet stolz den ersten Besucher aus China und 2 Hits aus Australien. Thank you, Joe!
Geburtstagskinder
Manuel Sebatian "Willy" Haars
02.02.
Dr. Wilfried "Wibell" Bellinghausen
04.02.
Carla Bellinghausen
04.02.
Thomas Birkhäuser
09.02.
Dirk Engelmann
10.02.
Dr. Michael Toyka-Seid
10.02.
Anne-Katrin Seid
15.02.
Axel "Säger" Seger
15.02.
Ulrich "Knacker" Gußmann
15.02.
Sebastian "Seb" Schuster
17.02.
Eero Mattila
17.02.
Johanna Berres
19.02.
Elke Giesen
19.02.
Dany Miebach
20.02.
Stefan Hanf
26.02.
Herzlichen Glückwunsch von schmetter-ball.de
ZURÜCK