www.schmetter-ball.de/archiv/news03.2003/teil1 MEHR NEWS IM ARCHIV

rechtlicher Hinweis
Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung
13.03.03
Die diesjährige Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung findet am Dienstag, 25. März um 19.30 Uhr im Sportlerheim am Sportplatz statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Neuwahl des Abteilungsleiters und die Weichenstellung für die nächste Saison. Die Original-Einladung mit der Tagesordnung finden Sie hier.

Jugend 2 deklassiert Tabellennachbarn aus Rheidt
13.03.03
In einem Nachholspiel traf unsere 2. Jugend zu Hause auf den Tabellenzweiten aus Rheidt und siegte überraschend deutlich mit 7:1. Philipp de la Chevallerie hatte sich erstmals ins Mixed geflüchtet und bewies an der Seite von Carla Bellinghausen bisher unbekannte Qualitäten. Franzi Schröder und Daniela Huber holten sich das Damendoppel und im Einzel ließ sich Franzi den schönen Abend nicht mehr verderben.
schmetter-ball.de-Mitarbeiter Roman Krawielicki überzeugte im 1. Einzel ebenso wie Martin Faßbender im 3. Mit dem Sieg überholte unser Team die Rheidter und steht nun da, wo es nach der Meinung von schmetter-ball.de hingehört: Auf Platz 2! Man kann nur die Daumen drücken, dass diese Position am letzten Spieltag verteidigt werden kann, es wäre unserem Nachwuchs, der sich kontinuierlich gesteigert und Platz für Platz nach oben gekämpft hat, zu gönnen.

Die letzten noch ausstehenden Spiele der Saison 2002/2003:
Samstag 22.03.03, 15.00 Uhr: BC Rheinbach S1 - TuS Oberpleis S1
Samstag 22.03.03, 16.00 Uhr: DJK Friesdorf J1 - TuS Oberpleis J2
Samstag 29.03.03, 16.00 Uhr: TuS Oberpleis S1 - BC Wachtberg S1
 
Verletzung von Astrid schwerer als befürchtet
13.03.03
Teuer bezahlen muss Astrid Steinbach ihren löblichen Versuch, der 1. Mannschaft in einer schwierigen Situation zu helfen. Im Spiel gegen Solingen am letzten Spieltag zog sie sich nicht nur einen doppelten Kreuzbandriss, sondern auch noch eine Verletzung am Innenmeniskus zu. Ende des Monats wird sie in Linz operiert. Bleibt zu hoffen, dass die Kunst der Ärzte ausreicht, Astrid bis zu ihrer geplanten Hochzeit
Astrid im Brautkleid Sportlerinnen des Jahres 1993: Astrid und Jenny
im Mai wieder so weit auf die Beine zu bringen, dass sie ohne Krückstock oder gar Träger zum Altar schreiten kann. schmetter-ball.de wünscht jedenfalls alles Gute und baldige Genesung.
 
Ramzi spielt bei den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften U22
13.03.03
Unsere Nr. 2, Ramzi Abdul Rahim, vertritt die Farben des TuS 05 Oberpleis bei den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften vom 22.-23. März in Dortmund. Im Einzel hat er zweifellos Chancen, bis unter die letzten 16 zu kommen. Dort träfe er auf den Beueler Christoph Clarenbach, einen der Gesetzten. Im Doppel erwischte Ramzi mit seinem Partner Daniel Schwenk aus Heiligenhaus das denkbar schwerste Los: Gleich im ersten Spiel geht es gegen die an Nr. 1 gesetzten Kuchenbecker/Clarenbach! Trotzdem: Viel Erfolg wünscht
schmetter-ball.de.
Oberpleis bleibt Badmintonhochburg
13.03.03
Die Statistik der letzten Saison bringt es an den Tag: Der 'Dorfverein' TuS 05 Oberpleis liegt weiterhin ganz weit vorn, wenn man die Zahl der an der Meisterschaftsrunde teilnehmenden Mannschaften betrachtet. Ganze 4 von knapp 700 Federball spielenden Vereinen in Nordrhein-Westfalen schickten 12 Mannschaften ins Rennen (SC Union Lüdinghausen, TV Emsdetten, 1. BC Beuel und Sterkrade-Nord), dann folgt auf Platz 5 mit 11 Mannschaften bereits der TuS 05 (in guter Gesellschaft mit den Traditionsvereinen FC Langenfeld, RW Wesel und BC Lünen). Hinter den nackten Zahlen verbirgt sich allerdings ein gehöriger organisatorischer Aufwand. Unser Nachbarverein 1. BC Beuel, der sich gerne und oft (als reiner Badmintonclub mit über 500 Mitgliedern sicherlich zu Recht) größter Badmintonverein Deutschlands nennt, schafft es gerade mal (siehe oben), ein Team mehr als wir aufzubieten.
 
Thailand zieht seine Mannschaft kurzfristig vom Sudirman-Cup zurück
13.03.03
Thailand, Aufsteiger in die A-Gruppe bei der Mannschafts-WM hat sein Team kurzfristig zurückgezogen. Angeblicher Grund sind 'Unregelmäßigkeiten bei der Auslosung'.
schmetter-ball.de staunt, denn die Auslosung fand bereits vor 6 Wochen statt (die thailändischen Verantwortlichen kann man also nicht als Schnellmerker bezeichnen). Bei 6 Teams in der A-Gruppe, die in 2 Dreiergruppen aufgeteilt werden, und 2 Gesetzten (den letztmaligen Endspielgegnern China und Indonesien), die in verschiedene Gruppen gesteckt werden müssen, bleiben kaum Möglichkeiten der Manipulation. Dass Thailand mit China und Korea als Gruppengegner zwei zähe Brocken erwischt hatte, ist zwar bitter, aber: That's life! Der Rückzug Thailands führt zu einem heftigen Stühlerücken: Der letztmalige Absteiger Schweden darf nun doch wieder in der A-Gruppe mitspielen, der erste aus C rutscht noch in B, usw. durch alle Klassen. Schweden wäre einer der Vorrundengegner Deutschlands im B-Feld gewesen. Ob sich nach der Neueinteilung der Gruppen die Chancen Deutschlands verbessern, bleibt abzuwarten.
Fliegende Menschen
13.03.03
Den Gesetzten der Schwerkraft trotzend, hoben am letzten Spieltag erstaunlich viele Oberpleiser zu Flugeinlagen ab. Hier die schönsten Beispiele.
 
Peter Koch Monivize Michel Berres
Schwere Zeiten für 'Die glorreichen Sieben'
13.03.03
Allein 3 der 7 Revolverhelden aus dem Film 'The Magnificent Seven', einem der Lieblingswestern von
schmetter-ball.de, sind in den letzten Monaten in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Insgesamt weilen nur noch 2 der Sponsoren des letztjährigen 7. Teams unter den Lebendigen.
Schauspieler

Brad Dexter
Yul Brynner
Charles Bronson
James Coburn
Steve McQueen
Robert Vaughn
Horst Buchholz
Filmrolle

Harry Luck
Chris Adams
Bernardo O'Reilly
Britt
Vin
Lee
Chico
Geburtstag

09.04.1917
11.07.1920
03.11.1921
31.08.1928
24.03.1930
22.11.1932
04.12.1933
Todestag

12.12.2002
10.10.1985

18.11.2002
07.11.1980

03.03.2003
Geschichten die das Leben schreibt
13.03.03
Wolle Rose kaufe? Wolle singe? Will zwei Bier un en Taxi!
Redaktion von schmetter-ball.de tagte zum 100. Mal
07.03.03
Die 100. Sitzung des Redaktionsteams von
schmetter-ball.de war den Redakteuren eine kleine Feier wert, zu der auch die freien Mitarbeiter, der Abteilungsvorstand und weitere Gäste eingeladen waren. Immerhin hätte niemand, am wenigsten die Redakteure selbst, dem Projekt einen solch langen Atem zugetraut, nicht erstaunlich bei dem erheblichen Arbeitsaufwand, der hinter der Seite steckt. Die durchschnittlich 5-stündige Redaktionssitzung einmal wöchentlich ist dabei nur ein Teil der Arbeit. Das Verfassen und Tippen von Artikeln, Bildauswahl, Recherche, Aufstellung von Statistiken usw. kostet z.B. den schreibenden Redakteur minimal 5 weitere Stunden in der Woche, so dass also allein bei ihm bisher 1000 Stunden angefallen sind, was, umgerechnet auf 8-Stunden-Arbeitstage, einem zusätzlichen Zeitaufwand von 125 Arbeitstagen innerhalb von knapp 2 Jahren entspricht. Es wird wohl jedem einleuchten, dass das nicht ein Leben lang durchgehalten werden kann. Zur Zeit erfreuen sich die Redakteure aber bester Gesundheit und scheinen noch eine Zeit lang weitermachen zu wollen. Die erfreulich positive Resonanz auf schmetter-ball.de ist für sie Motivation und weiterer Ansporn.
schmetter-ball.de grüßt zum Jubiläum die Leser in der ganzen Welt. Danke!
 
schmetter-ball.de-Redaktion(vlnr): Eero, Tom, Chief Prominente Gäste: Lemmy, Norbert, Chester
Ruth, 1. Vorsitzender Norbert und Moni-Vize Redaktion mit Gästen beim 100. Web-Abend
Klick 16 000
07.03.03
Mit dem offiziell 16 000. Klick auf
schmetter-ball.de (alternativ 18 500) am 28. Februar 2003 wurde rechtzeitig zur Jubiläumssitzung die neue Rekordmarke erreicht. Eine kleine Statistik über die bisherige Geschichte der Zugriffe seit Bestehen der Seite finden Sie hier.
 
Karneval 2003 - Erneuter Sieg beim Maskenball
07.03.03
Traditionell nimmt die Badminton-Abteilung am Karneval in Plees, natürlich schwerpunktmäßig bei den beiden Veranstaltungen des TuS 05 Oberpleis, dem Preismaskenball und dem Fastelovendszoch teil. Als Autoscooter verkleidet, ernteten wir erneut viel Aufmerksamkeit und Applaus. Bereits im 4. Jahr hintereinander (ein Rekord, an dem sogar der Wiesengrund zu knabbern hätte) wurde uns von einer neutralen Jury der 1. Preis beim Maskenball in der Kategorie "Gruppen" verliehen. Dass ausgerechnet die Truppe von Vereinschef Norbert Mahlberg hinter uns den Kürzeren zog, ist zwar (für sie) bedauerlich, aber bei 50 Liter Bier als Prämie gibt es kein Mitleid und kein Pardon. Marie brachte es im Nachhinein auf den Punkt: "Wer näht, verliert!"
Auch beim "Zoch" und in der "Après-Zoch-Bud" vergnügten sich die Abteilungsjecken trotz des sonntäglichen Sauwetters. Ein kleiner Aufruf von
schmetter-ball.de zum Schluss: Wäre es nicht schön, wenn im nächsten, unserem Jubiläumsjahr, einmal alle Federballer zusammen in einer großen Gruppe mitmachen würden?
 
Scooter-Chef Mattes mit Günni Andi tobt im Gemenge
Die Scooter kurz vorm Altersheim Hannah, unsere jüngste Pilotin
Alt-Abteilungsleiter Henry Dahs kredenzt einen Schnaps Die Scooter formieren sich
"De Limbachs Schäng" wird 65
07.03.03
Die Barone Hein und Jupp Schäng in Action Kurz vorm Schaftbruch
Am 10. März feiert Johannes Limbach seinen 65. Geburtstag. Der überall nur als "Schäng" bekannte Limbach gehört zu den Oberpleiser Badmintonpionieren. Als 16-jähriger nahm er bereits 1954 am allerersten Spiel einer Mannschaft der Abteilung in Siegburg teil. Von Beginn an bis 1976 spielte das Naturtalent in der 1. Mannschaft, davon die meiste Zeit als Spitzenspieler im 1. Einzel. Seine unbändige Kraft ist legendär. Die zu der damaligen Zeit üblichen Holzschläger (mit Holzschaft) brachen bei seiner Rückhand reihenweise wie Streichhölzer. Im besten Spiel seiner Laufbahn zwang er den jungen Michael Schnaase, kurze Zeit später erstmals und dann zigmal Deutscher Meister, in Oberpleis in den 3. Satz und unterlag nur knapp. 4 Jahre lang spielte er mit seinem Team in der "Liga Süd", der zweithöchsten Klasse in NRW, vergleichbar mit der heutigen Oberliga. Als Allroundspieler war er auch im Doppel und Mixed Spitze. Bereits 1959 erhielt er eine Berufung in die Bezirksauswahl Süd II. 1961 qualifizierte er sich im Herreneinzel für die Westdeutschen Meisterschaften, ein Kunststück, dass ihm seitdem kein Oberpleiser Herr mehr nachmachen konnte. Einer seiner letzten Doppelpartner im 1. Team war der junge Chief. Ihm gab er als einzige, aber erfolgreiche Marschroute mit auf den Weg: "Hau dropp!". Nach seiner ganz großen Zeit spielte er noch ein paar Jahre in der 'Zweiten', ehe er 1980 seine Karriere beendete. Schäng übernahm auch abseits des Spielfeldes Verantwortung für die Abteilung und war lange Zeit Vorstandsmitglied und
Baron Hein, Schäng und Beckers Jupp im Gebirgsurlaub
Schäng (links) mit der Bezirksauswahl 1959
von 1974 bis 1977 Abteilungsleiter. Unvergessen ist natürlich sein fast unbegrenztes Aufnahmevermögen von Gerstensäften.
Heute gilt die ganze Liebe des Pensionärs dem Radsport, mit dem er nach seiner Zeit als aktiver Badmintonspieler begann.
schmetter-ball.de gratuliert "dem Limbachs Schäng" ganz herzlich und wünscht ihm alles Gute.

.
Li Ang holt Sebastian Weimer in den Kader des 1. Teams
07.03.03
Auf der Suche nach Siegertypen für das 1. Team ist Trainer Li Ang jetzt auch innerhalb des Clubs fündig geworden. Sebastian Weimer, unser erfolgreichster Spieler der Saison 2002/2003 mit einer Siegquote von 100%, soll die Mannschaft wieder an die Spitze der Oberliga führen.
Der brandgefährliche 11-Jährige (Jahrgang 1992) spielte bisher im Einsteigerteam Schüler 2.
Die Spielstatistik von Sebastian finden Sie hier.
Schiedsrichter Werner wieder ins Ausland unterwegs
07.03.03
Unser internationaler Schiedsrichter und Referee Werner Lammerich meldet, dass er erneut eine Berufung ins Ausland erhalten hat. Sein nächster Großeinsatz findet als Schiedsrichter bei den "GAKO VELO DUTCH INTERNATIONAL 2003" vom 26. bis 30. März in Wateringen (Den Haag) statt.
schmetter-ball.de wünscht eine gute Reise.

Peter Gade kann bei der WM starten
07.03.03
Vizeweltmeister Peter Gade kann nun doch bei der Individual-WM in Birmingham an den Start gehen.
Die IBF verteilte die ihr zustehende Wildcard an den Dänen, der nach seiner Verletzungspause in der Weltrangliste erst wieder auf Position 77 steht und damit die persönliche Qualifikation zunächst verpasst hatte. Die Wahl war für die Verantwortlichen nicht leicht, auch Weltmeister Hendrawan dümpelt in der aktuellen Weltrangliste unter "ferner liefen" und ist nicht qualifiziert. Man entschied sich schließlich für Gade, weil er bei den letzten Turnieren immerhin aufsteigende Form bewies, während Hendrawan seit über einem halben Jahr völlig neben der Kappe auf dem Feld herumrennt und eben erst bei den All England Open die Qualifikationsrunde für das Hauptfeld nicht überstand. Gades Nominierung ist eine Freude für die Besucher, denn bei einem Turnier in Europa wird er nicht zu unterschätzen sein.

Teams für die Mannschaftsweltmeisterschaft stehen fest
07.03.03
Bereits in 2 Wochen beginnt in Eindhoven die Badminton-Mannschaftsweltmeisterschaft. Dazu mussten die 51 teilnehmenden Nationen nun ihre Teams benennen. Titelverteidiger China kommt mit der maximal möglichen Anzahl von 24 Spielern (12 Herren, 12 Damen) nach Europa. Daran sieht man, welchen hier fast unvorstellbaren Stellenwert diese Meisterschaft für die Chinesen hat. Demgegenüber kommt Jamaica mit der minimal erlaubten Besetzung von 4 Spielern (2 Herren, 2 Damen) nach Holland. Deutschland schickt die momentan besten Akteure, um mindestens den vor 2 Jahren erreichten 10. Platz zu verteidigen. Nicht viel auszurechnen scheinen sich bei diesem Wettbewerb gemischter Herren- und Damenmannschaften (Sudirman-Cup) die Malaysier. Ohnehin ohne Siegchancen, da sie nicht in der Topgruppe A stehen, verzichten sie auf ihr bestes Doppel Chew/Chan und ihre besten Einzelspieler Wong Choong Hann und die Hashim-Brüder.
schmetter-ball.de, mit asiatischer Weisheit nicht vertraut, saß kopfschüttelnd vorm Monitor.
Die Namensliste aller nominierten Spieler finden Sie hier
.
Geburtstagskinder
Philip Otzipka
01.03.
Bernd Mirbach
02.03.
Après-Zoch-Bud
02.03.
Heinz Schneider
03.03.
Klaus Rödder
06.03.
Peter Müller
07.03.
Johannes "Schäng" Limbach
10.03.
Judith Mertens
12.03.
Gunther "Hennes 2" Lutz
12.03.
Kristin Schönherr
13.03.
Stephanie Zimmermann
14.03.
Ang Li
15.03.
Marco Bormann
16.03.
Hans-Peter Giesen
17.03.
Susanne Susbauer
18.03.
Lisa Schnell
19.03.
Karen Korth
19.03.
Uschi Ardelt
20.03.
Rolf "Storch" Gußmann-Dahs
20.03.
Roman Krawielicki
23.03.
Dieter Reuter
23.03.
Dr. Jan Morenzin
24.03.
Martin Lemkei
26.03.
Gaby Kalt
26.03.
Philipp de la Chevallerie
26.03.
Ed Pütz
27.03.
Günter Placke
27.03.
Markus Lucht
28.03.
Hannah Pohl
28.03.
Siegbert Baumert
30.03.
Christa Klauber
30.03.
Philipp Berres
30.03.
Kajo Miebach
31.03.
Herzlichen Glückwunsch von schmetter-ball.de Möchten Sie dem Geburtstagskind eine E-Card senden?
ZURÜCK