www.schmetter-ball.de/archiv/news03.2003/teil2 MEHR NEWS IM ARCHIV

rechtlicher Hinweis
Mitgliederversammlung 2003
Moni und Chief bleiben im Amt
27.03.03
Mit 23 Besuchern fand die Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung eine unbefriedigende, wenn auch im Vergleich mit anderen Jahren normale Beteiligung. Nach den Jahresberichten des Abteilungsleiters und des Finanzministers und der Aussprache dazu stand zunächst die satzungsgemäß durchzuführende Neuwahl der Abteilungsleitung auf der Tagesordnung. Wahlleiter Michael Toyka-Seid ließ die Entlastung des Vorstandes durchführen. Die anschließenden Wahlen endeten unspektakulär, denn die bisherigen Amtsträger Alfred Bellinghausen (Abteilungsleiter) und Monika Pohl (Stellvertreterin) wurden wiedergewählt. Damit bleibt auch die berufene restliche Vorstandsmannschaft komplett im Amt. Breiten Raum nahm die anschließende Diskussion über einen Antrag des Abteilungsvorstandes, die Rangliste in Zukunft von einer Ranglistenkommission aufstellen zu lassen, ein. Die Wortbeiträge, in denen das gesamte Spektrum zwischen Zustimmung und Ablehnung zum Ausdruck kam, führten zu (über den schriftlich vorliegenden Antrag hinausgehenden) Erläuterungen seitens der Antragsteller. Auch wurde der Antragstext zur Klarstellung um einen Satz erweitert. Nicht ohne Gegenstimmen, aber mit breiter Mehrheit wurde der Antrag schließlich verabschiedet.
Alle Abstimmungen und Abstimmungsergebnisse der Mitgliederversammlung
1. Ergänzung der Tagesordnung um einen Punkt. Antragsteller: Abteilungsleiter
Ja: 17 Stimmen, Nein: 0 Stimmen, Enthaltung: 2 Stimmen, angenommen
2. Wahl des Wahlleiters. Einziger Vorschlag aus der Versammlung: Michael Toyka-Seid
Ja: 19 Stimmen, Nein: 0 Stimmen, Enthaltung: 1 Stimme, MTS gewählt
3. Entlastung des Vorstandes (Moni Pohl/A. Bellinghausen). Antragsteller: Wahlleiter
Ja: 18 Stimmen, Nein: 0 Stimmen, Enthaltung: 2 Stimmen, Entlastung erteilt
4. Wahl des Abteilungsleiters. Einziger Vorschlag aus der Versammlung: Alfred Bellinghausen
Ja: 19 Stimmen, Nein: 0 Stimmen, Enthaltung: 1 Stimme, AB gewählt
5. Wahl des Stellvertreters. Einziger Vorschlag (von A. Bellinghausen): Monika Pohl
Ja: 19 Stimmen, Nein: 0 Stimmen, Enthaltung: 1 Stimme, MP gewählt
6. Beschluss über zukünftige Aufstellung der Rangliste. Antragsteller: Abteilungsvorstand
Den Wortlaut des Antrages finden Sie hier.
Ja: 18 Stimmen, Nein: 2 Stimmen, Enthaltung: 1 Stimme, angenommen
7. Beschluss über zukünftiges Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen der Badminton-Abteilung
ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Antragsteller: Abteilungsvorstand
Ja: 19 Stimmen, Nein: 0 Stimmen, Enthaltung: 1 Stimme, angenommen.
 
Würden Sie diese zwielichtigen Gestalten in Ihren Vorstand wählen? Monivize hat den Chief fest im Griff
Schüler machen Meisterschaft endgültig klar
2. Jugend verteidigt 2. Tabellenplatz
27.03.03
Schüler-Meistermannschaft 2002/03 Chester, der Schiefe Turm von Thomasberg, mit Lisa und Stefan
Trainer Chester hatte es geahnt: Es wurde knapp in Rheinbach, wo sich die Schüler 1 mit einem 4:4 dennoch bereits eine Woche vor Saisonschluss den Titel sichern konnten. Stefan Lemke und Hannes Hoffmann waren gut drauf und mit ihren insgesamt 3 Punkten machten sie das Tor für das benötigte Unentschieden weit auf. Dazu gesellte sich dann noch das Damendoppel von Lisa Kaminski und Alina Pohl und in Gedanken konnten die Sektkorken in Richtung Hallendecke geschossen werden. Dass das Mixed und überraschend auch das Dameneinzel abgegeben werden mussten, war nicht mehr tragisch. Auf Oberpleiser Seite wirkten außer den bereits genannten
Akteuren mit: Timo Derenbach, David Endter und Vincent Jäger. schmetter-ball.de gratuliert den Spielerinnen und Spielern und natürlich auch ihrem Trainer und Betreuer Chester Sobkowski. Die Meisterfeier findet am 29. März anschließend an das Heimspiel der Schüler 1 gegen Wachtberg in der Sporthalle II statt. Nach diesem insgesamt 140. Spiel mit Oberpleiser Beteiligung ist dann auch die Saison 2002/2003 endgültig vorbei.
Stefan freut sich diebisch über die Meisterschaft Maskottchen McNilpferd immer dabei
Dank der Erfolge im Juniorenbereich wird sie in der Schublade mit der Aufschrift „zufriedenstellend" abgelegt. Die anderen Schubladen tragen übrigens die Aufschriften „grandios", „mäßig" und „schämt euch".
Den mühsam erkämpften 2. Tabellenplatz ließ sich die 2. Jugend bei ihrem letzten Spiel nicht mehr nehmen und siegte in Friesdorf mit 5:3. Gegen die gute Friesdorfer Nr. 1 gingen 1. Herrendoppel und 1. Herreneinzel knapp verloren, ansonsten verlief aber alles nach Plan. Die jungen Damen Franzi Schröder, Daniela Huber und Carla Bellinghausen ließen sich die Nuss-Nougat-Creme nicht vom Brot nehmen und blieben unbesiegt. Das Rotationsprinzip, nach dem nun auch Roman Krawielicki noch zu einem (erfolgreichen) Einsatz mit Carla im Mixed kam, bleibt für
schmetter-ball.de weitgehend unergründlich. Fleißig beteiligt beim Punktesammeln waren auch die Herren Andreas Trumpler und Martin Faßbender.
 
Hochzeit in Irland - Mairéad unter der Haube
27.03.03
Mairéad McSweeney, die älteste Tochter unserer irischen Freunde John und Pauline, heiratete am vergangenen Wochenende in Dublin ihren Gaelic-Football-Star John Divilly. Eine größere Oberpleiser Delegation durfte vor Ort mitfeiern. Wegen der einzigartigen Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit der Iren fühlte man sich in der riesigen Hochzeitgesellschaft (260 Personen) niemals fremd.
schmetter-ball.de gratuliert dem Brautpaar und besonders auch den Brauteltern John und Pauline, die in ihren 8 Oberpleiser Jahren das Abteilungsleben entscheidend mit geprägt haben.
Ein paar Schnappschüsse von der Hochzeit:
 
Mairéad und John Ein Bentley Beauford als Hochzeitskutsche
Bernd Bussen gratuliert dem Brautpaar Mattes mit Brautmutter Pauline
Low lie the Fields of Athenry The last men standing: Chief und Eoin
Ramzi ohne Chance bei den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften U22
27.03.03
Die Nr. 2 unseres Oberligateams, Ramzi Abdul Rahim, nahm in Essen an den Westdeutschen Juniorenmeisterschaften teil. Im Herreneinzel überstand er Runde 1 mit einem klaren Sieg, musste dann aber in Runde 2 nach einem 8:15, 12:15 gegen Dahlbüdding (BC Hohenlimburg) die Segel streichen. Knüppeldick kam es für Ramzi und seinen Partner Schwenk im Doppel. Gleich in Runde 1 traf man auf den Turnierfavoriten und späteren überlegenen Westdeutschen Meister, die Paarung Kuchenbecker/Clarenbach. Nach einem 6:15, 4:15 konnte man unter die Dusche gehen. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Rückkehr zum alten Zählsystem
27.03.03
Auf einer IBF-Tagung am Rande der Mannschaftsweltmeisterschaft wurde der aus dem Vorjahr stammende Beschluss über die Änderung des Zählsystems kurzerhand aufgehoben. Damit gilt in der Praxis ab April 2003 wieder das alte Zählsystem (in allen Disziplinen 2 Gewinnsätze bis 15, außer im Dameneinzel, das, wie seit Generationen üblich, weiterhin bis 11 gespielt wird). Wie lange nun Ruhe in der Zähldiskussion herrschen wird, bleibt abzuwarten. Vermutlich werden die Engländer schon bei nächster Gelegenheit das von ihnen favorisierte 5x9 wieder auf die Tagesordnung bringen.
schmetter-ball.de vermutet, dass irgendwann auch die Asiaten weichgeklopft sind, zumal sie augenscheinlich mit allen Zählsystemen zurechtkommen. Bis dahin gilt aber noch: Matchball ist bei 14!

Korea überrascht den hohen Favoriten China und wird Mannschaftsweltmeister
27.03.03
Sie hatten die Weltranglistenersten im Herreneinzel, Dameneinzel und Damendoppel im Aufgebot, dazu die amtierenden Weltmeister im Mixed: Wer wollte die Chinesen überhaupt schlagen? Unantastbar überstanden die hohen Favoriten die Vorrunde, tricksten im Halbfinale die Indonesier mit einem Herrendoppel, das international noch nie zusammen gespielt hatte, aus und doch: Weltmeister wurde Korea (das seinerseits im Halbfinale beinahe an den wieder erstarkten Dänen hängengeblieben wäre). Die Koreaner hatten vor der Partie, um sich selber froh zu machen, die Devise: "Alle Doppel gewinnen" ausgegeben, aber wer glaubte schon daran? Es begann normal: Das zur Zeit weltbeste Mixed Kim/Ra brachte Korea die 1:0-Führung, die im Dameneinzel von Gong postwendend ausgeglichen wurde. Das folgende Herreneinzel war schon klar für China abgebucht, aber der 22-jährige Lee Hyun Il hielt sich nicht ans Drehbuch. Mehr auf dem Boden liegend (bei Abwehraktionen) als aufrecht unterwegs, besiegte er mal einfach den Weltranglistenersten Chen Hong. Nächstes Spiel:
Herrendoppel. Nun sah es plötzlich gut aus für die Koreaner, auch wenn sie "nur" ihr zweitbestes Doppel aufgeboten hatten (wobei dieses "nur" das untertriebenste "nur" aller Zeiten ist, den dieses 2. Doppel steht in der Weltrangliste an Position 3). Lee&Yoo behielten die Nerven und holten den Siegpunkt zum 3:1. Vermutlich wird man ihnen in Korea ein Denkmal setzen.
Die weiteren Platzierungen der WM: 3. Dänemark und Indonesien 5. England 6. Schweden (Absteiger) 7. Hongkong (Aufsteiger) 8. Malaysia.
schmetter-ball.de sträubt sich fast, über das im Endeffekt enttäuschende Abschneiden des deutschen Teams zu berichten. 4 Spiele, 3 Niederlagen, insgesamt Platz 12, 2 Plätze im Vergleich zur letzten WM verloren, das ist sicherlich nicht das, was wir uns erhofft hatten, auch wenn man den Abstieg in die C-Gruppe noch einmal vermeiden konnte.
 
Mitgliederversammlung
20.03.03
Ein neuer Abteilungsleiter wird gesucht, wenn sich die Mitglieder der Badminton-Abteilung am 25. März um 19.30 Uhr zur jährlichen Mitgliederversammlung treffen. Die Einladung zu dieser Versammlung finden sie hier.
 
1. Team auf großer Tour
20.03.03
Nach Neuss und Düsseldorf führte die Mannschaftstour des 1. Teams, das damit den Reigen der Fahrten zum Saisonabschluss eröffnete. Li Ang hatte persönlich einen großen Teil der Vorbereitungen übernommen. Besonders die 2 unbestrittenen Höhepunkte der Veranstaltung, der Nachmittag in der Neusser Skihalle und der Abend in einer Düsseldorfer Karaoke-Bar trugen deutlich seine Handschrift. Dazu muss man wissen, dass Ang ein begeisterter Karaoke-Sänger (mit eigener Gesangsanlage zu Hause) ist und die anderen Oberpleiser (die sich freilich nicht alle auf die Bühne trauten), in Grund und Boden sang. Immerhin bescherte Teamchef Stephan Krämer dem vorwiegend asiatischen Publikum einige unvergessliche Momente, als er sich an Elton John's „Candle In The Wind" wagte und eine Version kreierte, mit der auch Lady Di recht unzufrieden gewesen wäre.
Weitere Mannschaften werden in den nächsten Wochen und Monaten zu Weltreisen an die Mosel oder sogar bis nach Belgien aufbrechen.
schmetter-ball.de wird am Ball bleiben und von ihren Ruhmestaten berichten.
 
Deutschland startet mit Niederlage in die Teamweltmeisterschaft
20.03.03
Nach der (durch den Rückzug Thailands notwendig gewordenen) Neueinteilung der Gruppen bei der Teamweltmeisterschaft in Eindhoven heißen die Gegner des deutschen Teams in Gruppe 2B Hongkong, Ukraine und Niederlande. Gleich in der ersten Begegnung traf Deutschland auf Hongkong mit seinen Exil-Chinesen und -Indonesiern. Obwohl Petra Overzier fast sensationell gegen Wang Chen, die momentane Weltranglistenzweite, gewann, kam es zu einer 2:3-Niederlage, denn darüber hinaus holte nur noch das Mixed einen Punkt.
Leider war Björn Joppien (gegen Agus Hariyanto) völlig außer Form. Die Doppel spielten zwar gut, aber letztlich ohne Erfolg. Da man sich gegen die Niederlande keine Chancen ausrechnen kann, dazu sind die holländischen Damen (die besten in Europa) zu stark, wird die Partie gegen die Ukraine zum Schlüsselspiel. Gewinnt man diese, ist zumindest der Abstieg gebannt.
Alle Ergebnisse und den Turnierfortgang finden Sie hier.
Letzte Meldung:
Am Mittwochabend besiegte unsere Mannschaft die Ukraine mit 5:0. Die Weichen in die richtige Richtung stellte im ersten Spiel, dem Herreneinzel, Jens Roch, der den German-Open-Sieger von 2000, Vladislav Druzchenko, knapp in drei Sätzen bezwang.
Die bisherigen Spiele der 'Großen' in Gruppe A, wo es um den Titel geht:
Korea - Schweden 5:0
Dänemark - England 4:1
China - Schweden 5:0
Indonesien - England 3:2
 
Würstchenempfang beim Geschäftsführer
20.03.03
Wenn der Geschäftsführer seinen alljährlichen Würstchenempfang ankündigt, streben die Gourmets in stiller Vorfreude nach Niederdollendorf. Der Gastgeber wartete dieses Mal mit einer innovativen Speisekarte auf (2 verschiedene Würstchensorten, wobei einem beim Anschnitt der ersten Sorte das Wasser und bei der zweiten das Fett ins Gesicht spritzte) und hatte
2. Geburtstag des "Club MFL"
20.03.03
Schon 2 Jahre gibt es den aus einer Laune geborenen und nun aus der Kulturszene nicht mehr wegzudenkenden Musikclub MFL der Herren Joe, Chief, König und Eero. Im Rahmen des 9. Clubabends wurde das Jubiläum gebührend gefeiert.
schmetter-ball.de gratuliert und wünscht dem Club ein langes Leben.
 
sogar an den Senf gedacht. Ein Gerücht am Rande der Party stellte alle anderen Gesprächsthemen in den Schatten. Penaten-Erich scheint mit einem Comeback zu liebäugeln! Großes Aufatmen bei schmetter-ball.de, denn eine Ausgabe ohne Erich ist doch langweilig, oder nicht?
Bild links: Der Geschäftsführer verliest die Speisekarte
Termin für die Frühjahrswanderung fixiert
20.03.03
Die seit dem letzten Jahr wieder fest im Terminkalender der Abteilung verankerte Frühjahrswanderung (im Volksmund "Schlendertag" genannt) wird 2003 am 10. Mai (Samstag vor dem Muttertag) in Angriff genommen. Bitte vormerken.
Ahl Kamelle us dem Keller
20.03.03

Dr. Anton/Fabs König Menzenbach/Dahs
ZURÜCK