www.schmetter-ball.de/archiv/news04.2003/teil2 MEHR NEWS IM ARCHIV

rechtlicher Hinweis
Maifest am Bach
24.04.03
Die Vorbereitungen zum Maifest (30.04.) laufen, am Samstag (26. April) wird zunächst einmal am Bach aufgeräumt (dazu sind Helfer willkommen, aber bitte keine „Zwei linke Hände, alles Daumen"-Spezialisten). Größere Bereiche des Areals wurden bereits von Charly Buhr überdacht, andere werden wieder mit Planen gegen zu starke nächtliche Sonneneinstrahlung abgesichert. Das Fest findet also auf jeden Fall statt!
Wer noch einmal die Einzelheiten in der Einladung nachlesen möchte, findet sie hier.
Schönes Feuer Hennes kommt Qualm
Frühjahrswanderung (Schlendertag)
24.04.03
Die Frühjahrswanderer gehen, wie geplant, am Samstag, 10. Mai auf die Reise. Interessenten sollten sich den Termin auf jeden Fall in den Kalender schreiben. Details können allerdings nicht bekannt gegeben werden, aus dem einfachen Grund, weil es noch keine gibt. Die Schlenderkommission kann aus zeitlichen Gründen erst nach dem Maifest an die Streckenauswahl gehen. Sicher ist aber, dass die Veranstaltung sich im Rahmen der bisher durchgeführten Wanderungen halten wird, also Aufbruch in Oberpleis nach dem Mittagessen gegen 13.00 Uhr, Rückkehr nach Oberpleis vor 20.00 Uhr (wegen der kleineren Marschierer), Abschluss in einem Oberpleiser Lokal. Genaueres wird nächste Woche kurzfristig per Rundschreiben veröffentlicht.
 
Die Silberhochzeit des Königs
24.04.03
Es ist kaum zu glauben, aber der immer noch jugendlich wirkende König Harald Sobkowski und seine Betsy sind seit exakt 25 Jahren verheiratet. Hochzeitstag war der 29. April 1978. Jüngere und ältere Redaktionsmitglieder erinnern sich noch genau an das Spalier stehen vor der Thomasberger Kirche. Wie fast alle aus dieser Generation haben sich Härris und Betsy auf dem Sofa in der ‚Mühle' kennen- und liebengelernt. schmetter-ball.de und die ganze Badmintongemeinde gratulieren den beiden ganz herzlich. Die Goldene Hochzeit feiern wir dann am 29. April 2028 alle gemeinsam.
Für das Original-Hochzeitsfoto bedankt sich
schmetter-ball.de bei Martina Derenbach.
Das Brautpaar vor 25 Jahren
Bilder vom 80. Jubelfest von Penaten-Erich
24.04.03
Der Jubilar ließ der Redaktion einige Bilder von seinem Fest zukommen, die
schmetter-ball.de natürlich gerne veröffentlicht.
Jubilar Penaten-Erich im Kreise von netten Gratulantinnen Noch mehr Gäste
50. Geburtstag von Donribell
24.04.03
Auch zu Donribells gelungener Feier kann
schmetter-ball.de ein paar Schnappschüsse präsentieren.
 
Karin und Donribell Ständchen für das Geburtstagskind
Marc Zwiebler 3-facher Europameister
24.04.03
Deutschland wurde dank des Beuelers Marc Zwiebler erfolgreichste Nation bei den Jugend-Europameisterschaften in Esbjerg/Dänemark (3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze). Nach dem Gewinn des Mannschaftstitels siegte Zwiebler auch im Herreneinzel (gegen Ulsing/Dänemark) und im Mixed zusammen mit Birgit Overzier (gegen Pankov-Vislova/Russland). Weitere Medaillen gab es für die Damendoppel Birgit Overzier/Therese Nawrath (Silber) und Carola Bott/Karin Schnaase (Bronze). Die dänischen Gastgeber mussten sich mit einem Titel (im Herrendoppel) begnügen.
schmetter-ball.de stimmt zur Abwechslung in die Jubelgesänge ein, denn mit Zwiebler gibt es nun einen weiteren Hoffnungsträger, der, mit hoffentlich ähnlichen Erfolgen bei den Senioren, mithelfen könnte, unsere Sportart in Deutschland populärer zu machen.

Trainingsausfall an zwei Tagen im Mai und Juni
24.04.03
schmetter-ball.de macht frühzeitig darauf aufmerksam, dass am 28. Mai (Mittwoch, Ausflug der städtischen Angestellten, also auch der Hausmeister) und am 20. Juni (Freitag, kein Schulunterricht) die Sporthallen geschlossen sind und somit natürlich auch das Badminton-Training ausfällt. Für Leser mit nachlassendem Langzeitgedächtnis, wie hieß der Mann noch, Malzmüller oder so ähnlich, wurden diese Termine zum Nachlesen auch in unsere Terminliste übernommen.

Sensationeller Fund im Oberpleiser Oberdorf
24.04.03
Bei Ausgrabungen in Oberpleis machte eine 6-köpfige Forschergruppe eine überraschende Entdeckung. Vermutlich handelt es sich bei dem ausgegrabenen Objekt um die Ruine einer altirischen Pyramide. Näheren Aufschluss erhofft man sich von der Expertise eines Schriftgelehrten, der zur Zeit dabei ist, die gälischen Hieroglyphen auf den schwarz-goldenen Hinkelsteinen zu entziffern.
 
Die Grundmauern der Pyramide Die Pyramidenreste aus der Vogelperspektive
Frohe Ostern
17.04.03
Der Abteilungsvorstand und
schmetter-ball.de wünschen allen Lesern und Abteilungsmitgliedern ein schönes Osterfest und viel Spaß beim Ostereier suchen.
Eierversteck: stümperhaft halbwegs gekonnt meisterhaft
Maifest 2003 am Bach
17.04.03
Bereits zum 16. Mal findet unser Maifest statt. Nach dem freiwilligen Abschied von Niedersteins Wiese, auf der die ersten 10 Feste gefeiert wurden und einer Zeit der Suche nach einem neuen Austragungsort ist die nun vollzogene endgültige Verlegung an den Lützbach in Boseroth eine sehr gute Lösung, denn dieser Platz wird von den Besuchern, wie man schon im Vorjahr erkennen konnte, gerne angenommen. Ein Abend am Lagerfeuer bei (vorhergesagtem) allerbestem Wetter, guter Musik, kühlen Getränken und schwarz verbrannten Schnitzeln ist immer wieder ein Erlebnis. Individuelle Einladungen an Mitglieder und Freunde werden noch rundgeschickt.
Noch ist Ruhe am Bach ... ... aber in der Mainacht wird hier gefeiert!
Donribell wird 50
17.04.03
In einem Jahr, in dem fast jedes Abteilungsmitglied einen 'runden' oder Jubiläumsgeburtstag feiert, kommt
schmetter-ball.de mit den Würdigungen kaum noch nach. Am 19. April feiert Richard Bellinghausen, in Stadt und Land als Ribell bekannt, seinen 50. Geburtstag. Ribell hat in den 70er und 80er Jahren eine ganze Zeit lang in der Abteilung in vielfacher Funktion mitgewirkt. Als Spieler (von der Jugend an) stieg er auf bis ins 1. Team, wo er erfolgreich in der Verbandsliga spielte. In dieser Zeit war er auch bei allen Turnieren dabei. Seine selbstkritischen Sprüche ('Keiner lässt stärker nach als ich') gehören noch heute zum Abteilungs-Jargon. Er arbeitete etliche Jahre im Vorstand mit und trainierte darüber hinaus die Jugend. Als Chefübersetzer war er bei den Begegnungen mit den Badmintonspielern aus der Partnerstadt Cleethorpes und aus Grimsby unersetzlich. Er schrieb die (englischen) Reden für den Chief und musste sie oftmals auch selbst halten. Weitgehend unbemerkt ist er heute noch für die Abteilung tätig, denn er ist der Grafiker, der hinter den Einladungen zu Herbstfesten und Weihnachtsfeiern steckt. Der ausgewiesene Musikliebhaber und -fachmann tritt zudem einmal jährlich ins Rampenlicht der Abteilung, als Sänger der Weihnachtsfeierband 'Stabilizers', deren Motor und treibende Kraft er in den letzten Jahren in zunehmendem Maße geworden ist. schmetter-ball.de gratuliert herzlich.
Karin und Ribell Donribell als Leadsänger
Misstrauischer Heikki überprüft die Anwesenheit der oberen und unteren Gliedmaßen
Moni Mischke 2-fache Südostdeutsche Meisterin O50
17.04.03
Bei den Südostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 - O70 gewann unsere Markkleeberger Freundin Moni Mischke gleich zwei Titel. Im Mixed O50 war sie an der Seite von Kurt Ehrler (Immenstadt) ungefährdet und im Damendoppel O50 holte sie den Sieg zusammen mit Gabriele Berge (Leipzig). Herzlichen Glückwunsch von schmetter-ball.de, Moni!
Der nächste Schritt ist nun die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften vom 25. - 27. April in Nordhorn (Niedersachsen). Wegen der guten Ergebnisse im Vorjahr (Moni war Deutsche Vizemeisterin) ist sie mit ihren Partnern in beiden Disziplinen an Position 2 gesetzt und hat somit Chancen, wieder weit nach vorne zu kommen.
Unser Siegburger Freund Toni Krämer (Krämers Tünn) ist bei den 'Deutschen' im Herreneinzel und Herrendoppel der Altersklasse O70 ebenfalls am Start.
Neben vielen prominenten Namen aus den vergangenen Jahrzehnten findet man in der Meldeliste auch weitere gute Bekannte, z.B. Hans Hartmann, Paul Bösl, Udo Blümel, Knut Erntges, Ulli Spicher, HG Schimschal (der Ex-Oldenburger Spezi von Pömp Menzenbach) und der frühere Siegburger Siegfried Dutschke. Zur Website des Ausrichters mit Meldelisten, Auslosung und (ab dem 25.04.) Ergebnissen geht es hier. Natürlich wird auch
schmetter-ball.de vom Abschneiden von Moni & Co berichten.
Wolfgang Overath telefoniert mit Marie
17.04.03
Es war zunächst ein geschäftliches Gespräch, als Wolfgang Overath, Fußballweltmeister 1974, beim Arbeitsamt in Siegburg anrief und die für seine Anfrage zuständige Arbeitsvermittlerin Marie an die Strippe bekam. Schließlich kam man aber auch auf das vorweihnachtliche Hallenfußballspiel in Oberpleis zu sprechen. Es entwickelte sich folgender kleiner Dialog:
Marie: Sie haben doch bei uns in Oberpleis bei dem Hallenfußballspiel mitgespielt.
Overath: Oberpleis? Ach ja ja, der dicke Schuster! Der hät jo de Schnüss jeschwad, wat er all kann.
Dann es er e paar mol hin un herjeloofe un dann moot er schon ussjewechselt werde. Der hät jo nix dropp, der dicke Schuster.
Marie: Das Ergebnis (16:4 für Köln, Anm. der Redaktion) war aber doch ganz gut für die Oberpleiser?
Overath: Dat wor e Desaster für üch, jävv et zo!
Soweit dieses lustige Gespräch, für dessen Wahrheitsgehalt sich
schmetter-ball.de verbürgt. Zu dem Spiel noch ein paar Fakten: Wolfgang Overath, 59 Jahre, spielte 60 Minuten ohne Auswechslung durch und erzielte 6 Tore. Sebastian Schuster, 47 Jahre, wurde 4 x für je 2 Minuten eingewechselt und erzielte 0 Tore.
Die Hauptdarsteller
Wolfgang Overath Marie Der dicke Schuster
Kenneth Jonassen als Triumphator
Ergebnisse der Korea Open
Grether/Schenk sorgen für positive Überraschung
17.04.03
Seinen ersten großen Titel gewann der Däne Kenneth Jonassen im Herreneinzel. Gewiss, er war auch schon Sieger bei den German Open (2001), aber der Titel beim 5-Sterne-Turnier in Korea hat doch einen ganz anderen Stellenwert. Vorige Woche in Japan hatte Jonassen mit einem Vordringen bis ins Halbfinale schon angedeutet, wie gut er zur Zeit in Form ist. Nun setzte er noch einen drauf. Man wird sich daran gewöhnen müssen, dänische Einzelspielkunst nicht länger nur mit den Namen Frost, Hoyer-Larsen oder Gade in Verbindung zu setzen, denn Kenneth taucht in der neuen Weltrangliste an Position 2 auf! Bemerkenswert, wie er es schaffte die von ihren Landsleuten lautstark unterstützten einheimischen Spitzenspieler Lee Hyun Il und Park Tae Sang im Halbfinale und Finale in den Griff zu bekommen. Alles im Griff hatte auch Mia Audina im Dameneinzel. Sie schlug im Halbfinale die Camilla-Bezwingerin Pi Hongyan und im Endspiel die Weltranglistenzweite Wang. Die für die Niederlande startende Indonesierin hat sich mit bewundernswerter Hartnäckigkeit in die Weltspitze zurückgekämpft. Die restlichen Titel wurden leichte Beute für die Stars der Gastgeber. Dabei feierten Kim Dong Moon und Ra Kyung Min Siege jeweils im Doppel und Mixed. Die Überlegenheit des Mixed Kim/Ra war wieder einmal beängstigend. Alle ihre Gegner zusammen (bis einschließlich Halbfinale) mussten sich in 8 Sätzen mit insgesamt 11 Pünktchen zufrieden geben.
Ergebnisse
Herreneinzel 1. Kenneth Jonassen (Dänemark) 2. Park Tae Sang (Korea)
Dameneinzel 1. Mia Audina (Niederlande) 2. Wang Chen (Hongkong)
Herrendoppel 1. Kim/Ha 2. Lee/Yoo (alle Korea)
Damendoppel 1. Ra/Lee (Korea) 2. Olsen/Jorgensen (Dänemark) 3. Grether/Schenk (Deutschland)
Mixed 1. Kim/Ra 2. Kim/Lee (alle Korea)
Das Vordringen des deutschen Damendoppels Nicole Grether/Juliane Schenk bis ins Halbfinale ist nach längerer Zeit das erste greifbare Spitzenergebnis für Mitglieder der Nationalmannschaft. Auf dem Weg dorthin schalteten sie sowohl die an Nr. 1 gesetzten Däninnen Harder/Schjoldager als auch das beste japanische Doppel aus. Ob
schmetter-ball.de, oftmals ein harter Kritiker der Personalentscheidungen von Bundestrainer Madsen, angesichts dieses Erfolges jetzt Abbitte leisten muss? Für Grether/Schenk kommt das gute Ergebnis im Hinblick auf die Weltmeisterschaften leider zu spät, denn trotz der zusätzlichen Weltranglistenpunkte werden sie nicht weit genug nach vorne rücken, um in die Nähe der Setzpositionen (die eine bessere Ausgangsposition für das WM-Turnier bedeuten) zu kommen.

Deutschland in Esbjerg/Dänemark zum 3. Mal in Folge Jugend-Europameister
17.04.03
Ein toller Erfolg für den deutschen Badmintonsport, zweifellos, im Finale wiederum die Dänen geschlagen, die Funktionäre jubeln. Wer wollte es wagen, nicht alles rosarot zu sehen?
schmetter-ball.de empfiehlt ein Studium der einzelnen Ergebnisse und eine abschließende Wertung erst nach dem im Moment laufenden Individualturnier. Den grandiosen Titel hat der DBV nämlich nur seinen Ausnahmeathleten Marc Zwiebler aus Beuel und der Ex-Brauweilerin Birgit Overzier, die ja in der nächsten Saison ebenfalls für Beuel spielt, zu verdanken. Die beiden holten in allen Spielen immer ihre Punkte, was zu den Siegen reichte. Die restlichen Mannschaftsmitglieder waren eigentlich nur Mitläufer. Eine Ausnahme gab es, gewiss: Im Endspiel gegen Dänemark steuerte völlig überraschend unser Glamour-Girl Carola Bott den vorentscheidenden Punkt mit einem Sieg im Einzel bei. Bilder von Carola (und anderen) finden Sie auf den Seiten unseres Freundes Raphael Sachetat, und zwar hier.
Die Ergebnisse des deutschen Teams:
Vorrunde: D - England 4:1, D - Schweden 3:2, D - Finnland 3:2
Endspiel: D - Dänemark 3:0.
Für das Einzelturnier sind Zwiebler im Herreneinzel und Zwiebler/Overzier im Mixed beide an Nr. 1 gesetzt und haben aktuell (17.04.) jeweils die Halbfinale erreicht. Aktuelle Ergebnisse finden Sie hier.
ZURÜCK